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Falt-Fly­er selbst erstel­len –
Mit mei­nen Tipps fällt es dir leich­ter dei­nen Fly­er zu gestalten

Der Falt­fly­er, oft nur Fly­er genannt, ist wohl das bekann­tes­te Print­me­di­um, wenn es dar­um geht Wer­bung zu machen oder Infor­ma­tio­nen zu tei­len. Auch wenn es den Ein­druck macht, dass es ein­fach sei einen Fly­er zu erstel­len, so gibt es doch Eini­ges zu wis­sen, damit es auch gelingt.

Im Fol­gen­den erklä­re ich dir auf was du beim Erstel­len dei­nes Fly­ers ach­ten soll­test und wie du am bes­ten vor­gehst. Dabei geht es um die grund­sätz­li­che Pla­nung und die tech­ni­schen Aspek­te wie For­mat, Sei­ten­an­zahl und Fal­tung. Tipps zur Gestal­tung selbst kann ich dir lei­der nicht geben, denn ich ken­ne ja dei­ne Inhal­te nicht.

Es gibt aber den Arti­kel mit Tipps für die Gestal­tung von Tex­ten, die mit Leich­tig­keit gele­sen wer­den, den du dir ger­ne im Anschluss anschau­en kannst.

Wie berei­te ich den Fly­er vor?

Inhal­te sammeln

Mach dir zuerst Gedan­ken dar­über wel­che Inhal­te in den Fly­er sol­len. Damit mei­ne ich nicht Stich­wor­te, son­dern ech­te Inhal­te. Ver­fas­se Über­schrif­ten und Tex­te so kon­kret wie mög­lich. Wäh­le Bil­der oder Gra­fi­ken aus, die tat­säch­lich ver­wen­det wer­den sol­len. Nur so bekommst du einen ver­nünf­ti­gen Über­blick.
Struk­tu­rie­re anschlie­ßend den Inhalt nach Zusammengehörigkeit.

Je kon­kre­ter du dei­nen Inhalt im Vor­feld defi­nierst, des­to ein­fa­cher fällt es dir anschlie­ßend das pas­sen­de For­mat und die rich­ti­ge Sei­ten­an­zahl auszuwählen.

grafik 

Wie fin­de ich das pas­sen­de For­mat und die rich­ti­ge Sei­ten­an­zahl für den Flyer?

An die­ser Stel­le kannst du ent­we­der zuerst das For­mat defi­nie­ren oder zuerst die Sei­ten­an­zahl ermit­teln. Bei­des hat Vor- und Nach­tei­le, weil For­mat und Sei­ten­an­zahl sich gegen­sei­tig bedin­gen. Bist du beim For­mat fle­xi­bel, dann star­te mit der Sei­ten­an­zahl. Im ande­ren Fall star­te mit dem Format.

Zuerst die Sei­ten­an­zahl ermitteln

Lege fest wel­che Inhal­te zusam­men auf eine Sei­te gehö­ren und ach­te dar­auf, dass alle Sei­ten in etwa die glei­che Men­ge an Inhalt haben. Das heißt nicht, dass alle Sei­ten gleich aus­se­hen sol­len. Wäh­rend eine Sei­te text­las­tig ist, kann auf einer ande­ren Sei­te nur ein gro­ßes Bild zu sehen sein. 

Auf die­se Wei­se ergibt sich fast auto­ma­tisch die pas­sen­de Sei­ten­an­zahl. Kommst du auf eine unge­ra­de Anzahl, dann run­de auf und schau wel­chen Inhalt du auf zwei Sei­ten ver­tei­len kannst. Gön­ne dem Inhalt etwas Luft. Das sage ich ganz bewusst, denn nicht sel­ten sind Fly­er sehr mit Inhal­ten überfrachtet.

Anhand der Men­ge und Art des Inhalts ergibt sich das For­mat. Wenn du bei­spiels­wei­se vie­le Pan­ora­ma­fo­tos hast, dann ist es sinn­voll ein Quer­for­mat zu wäh­len. Hast du Tex­te, die vie­le Auf­zäh­lun­gen ent­hal­ten, bie­tet sich dafür bes­ser ein Hoch­for­mat an. Nicht nur hoch oder quer gilt es zu ent­schei­den, son­dern auch die Grö­ße wie A6, A5, DINlang,….Je mehr Inhalt du pro Sei­te hast, des­to grö­ßer wählst du das Format.

An die­ser Stel­le die rich­ti­ge Ent­schei­dung zu tref­fen hängt also von eini­gen Fak­to­ren ab und ist nicht so ein­fach. Dar­um ist es um so wich­ti­ger, dass du dir dafür genü­gend Zeit nimmst.

Zuerst das For­mat definieren

Hast du schon ein Wunsch­for­mat oder kom­men auf­grund von Post­ver­sand oder ande­ren Vor­ga­ben nur bestimm­te For­ma­te in Fra­ge, dann lege das For­mat zuerst fest.

Nun kannst du damit anfan­gen dei­nen Inhalt pas­send zum For­mat zu struk­tu­rie­ren. Über­le­ge also wie­viel Text und Bil­der du pro Sei­te bequem unter­brin­gen kannst. Auch jetzt ergibt sich wie­der auto­ma­tisch die Seitenanzahl.

Die­se Art kann die schnel­le­re Vari­an­te sein. Aber du kannst auch Schwie­rig­kei­ten bekom­men, wenn dei­ne Inhal­te ein­fach nicht gut ins For­mat pas­sen wol­len. Tabel­len sind bei­spiels­wei­se so Que­ru­lan­ten, denn du kannst sie nicht belie­big schmal oder nied­rig machen.

design 

Wie wird der Fly­er nun gefaltet?

Das For­mat steht fest und die Sei­ten­an­zahl ist ermit­telt. Aber wie wird dein Fly­er nun gefal­tet. Die Aus­wahl an Falz­ar­ten ist enorm. Eine ers­te Ori­en­tie­rung bekommst du, wenn du schaust, wel­che Fal­zung für dei­ne Sei­ten­an­zahl über­haupt in Fra­ge kommt. Hier zei­ge ich dir ein paar gän­gi­ge Falzarten:

Wel­che Fal­zung die Rich­ti­ge ist hängt von dei­nem Inhalt ab, also in wel­cher Rei­hen­fol­ge der Leser dei­ne Infos bekom­men soll und was gemein­sam auf einen Blick zu sehen sein soll. Wei­ter unten habe ich für dich dazu noch ein Bei­spiel für den Klas­si­ker 2‑Bruch-Wickel­falz DINlang.

typografie 

Wie erstel­le ich die Vor­la­ge für den Flyer?

Jetzt ist es Zeit, dass du dir eine exak­te Vor­la­ge für den Fly­er erstellst. Stell dir dazu vor wie der Fly­er in kom­plett ent­fal­te­ter Form aus­se­hen wird. Denn eine Sache gilt für alle Falt­fly­er: Sie bestehen eigent­lich nur aus einem Blatt mit Vor­der- und Rück­sei­te. Die ein­zel­nen Sei­ten ent­ste­hen durch die Faltung.

Für die Vor­la­ge brauchst du exak­te Maß­an­ga­ben. Die­se bekommt du bei der Dru­cke­rei. Ich emp­feh­le dir gleich bei der Dru­cke­rei zu schau­en, bei der du spä­ter auch dru­cken las­sen willst. Ers­tens bie­ten nicht alle Dru­cke­rei­en alle Arten von Fal­tun­gen an und zwei­tens kön­nen Maße gering­fü­gig vari­ie­ren. Nichts ist ärger­li­cher als wenn du mit der Gestal­tung fer­tig bist und dann merkst, dass du nun jede ein­zel­ne Sei­te um 3 mm schma­ler machen musst.

Bei den Vor­ga­ben für DIN lang soll­test du beson­ders auf­merk­sam sein. Die­se vari­ie­ren näm­lich tat­säch­lich in der Brei­te von 99 x 210 mm über 100 x 210 mm bis zu 105 x 210 mm (oft mit „plus“ bezeich­net). Alle ande­ren DIN For­ma­te dürf­ten kei­ne Unter­schie­de aufweisen.

Ach­tung: Ori­en­tie­re dich nicht nur an den Maßen für das offe­ne For­mat, son­dern schau bei Falt­fly­ern ganz genau wie breit jede Sei­te (von Falz zu Falz) ist. Je nach Falz­art sind nicht alle Sei­ten gleich breit wie du im fol­gen­de Bei­spiel sehen kannst.

Um es dir so leicht wie mög­lich zu machen, bie­ten man­che Dru­cke­rei­en mitt­ler­wei­le lee­re Vor­la­gen für gän­gi­ge Gra­fik­pro­gramm zum Down­load an. Schau ein­fach, ob für dich was Pas­sen­des dabei ist.

Mein Tipp aus der Praxis:

Am bes­ten fal­test du dir ein Mus­ter aus Papier. Beschrif­te jede Sei­te (vorn, hin­ten, innen, Klap­pe,…) und mar­kie­re ggf. wo oben und unten ist. Das hIlft dir, die Inhal­te spä­ter auf die jeweils rich­ti­ge Sei­te zu platzieren.

Jetzt kannst du los­le­gen, dei­ne Vor­la­ge mit Leben zu fül­len. Wie oben ver­spro­chen zei­ge ich dir an einen Bei­spiel wie Inhal­te sinn­voll ver­teilt wer­den können.

gestaltung 

Wel­che Inhal­te sol­len auf wel­che Seite?

Die­se Fra­ge kann ich nicht pau­schal beant­wor­ten. Des­halb zei­ge ich dir bei­spiel­haft wie ein 2‑Bruch-Wickel­falz DIN lang auf­ge­baut sein könnte.

Die Vor­der­sei­te

Die Titel­sei­te hat die Auf­ga­be den Leser anzu­spre­chen. Sag in knap­pen, kla­ren Wor­ten was den Leser bei die­sem Fly­er erwar­tet. Mit einem Bild kannst du dei­ne Aus­sa­ge noch ver­stär­ken. Bil­der bekom­men von Natur aus mehr Auf­merk­sam­keit. Natür­lich muss das Bild zum The­ma passen.

Die Rück­sei­te


Plat­zie­re hier alle Infos zur Kon­takt­auf­nah­me und zum Unter­neh­men. Hier ist der rich­ti­ge Platz für die Adres­se, das Fir­men­lo­go, eine Anfahrts­be­schrei­bung und Social­me­dia-Pro­fi­le. Eine Hand­lungs­auf­for­de­rung also der „call to action“ kann hier eben­falls gut plat­ziert werden.

Sei­te 2 /​ die Klappe

Hier kannst du dem Leser einen Über­blick über das Pro­dukt, die Dienst­leis­tung oder dei­ne Fir­ma geben.
Nut­ze die­se Sei­te bei­spiels­wei­se für ein „über mich/​uns“, ein Ange­bots­über­blick, die wich­tigs­ten Fak­ten oder Vor­tei­le,…. Die Sei­te 2 kann qua­si als Ein­lei­tung zum Inhalt gese­hen werden.

Die Innen­sei­ten

Alle Infor­ma­tio­nen zum Haupt­the­ma kom­men nun auf die drei Innen­sei­ten. Nut­ze die 3‑Teilung zur Struk­tu­rie­rung dei­ner Inhal­te. Wenn du merkst, dass der Platz doch nicht reicht, dann wäh­le einen Fly­er mit mehr Sei­ten, statt die Sei­ten mit Infos zu über­la­den oder Schrif­ten so klein zu wäh­len, dass man eine Lupe braucht.

layout 

Zusam­men­ge­fasst

Wenn du einen Fly­er erstel­len willst, der den Leser auf den ers­ten Blick anspricht und struk­tu­rier­ten Inhalt bie­tet, dann ist das nicht neben­bei gemacht. Je leich­ter es der Leser haben soll, des­to mehr Arbeit steckt meis­tens dahin­ter. Doch der Auf­wand lohnt sich. Denn nichts ist sinn­lo­ser als ein Fly­er, den nie­mand liest.

Wünscht du dir Unter­stüt­zung beim Erstel­len des Fly­ers, dann schau mal ob ein Des­ing-Coa­ching für dich das rich­ti­ge ist. Oder willst du den Fly­er doch lie­ber kom­plett gestal­ten las­sen? Dann fin­dest du alle Infos dazu hier. Du kannst mich auch jeder Zeit kon­tak­tie­ren.

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