Seitliche Ansicht von Flyern, die auf einem unregelmäßigen Stapel liegen - der Hintergrund ist unscharf - Klick auf das Bild um zu den Referenzen Flyer zu kommen

Flyer sind per­fekt, um Ihre Kun­den über ein­zelne The­men oder Pro­dukte zu informieren

Anführungszeichen, 2 Pfeile nach rechts zeigend

Haben Sie auch schon mal für Kun­den Stich­punkte auf einem Zet­tel zusam­men­ge­fasst oder der Kunde hat sogar selbst mit­ge­schrie­ben? Wie schön wäre es in die­sem Moment einen pas­sen­den Flyer zu die­sem Thema parat zu haben?!

Ein Flyer bringt Infor­ma­tio­nen auf den Punkt.

Anführungszeichen, 2 Pfeile nach links zeigend

Ist es ein­fach einen Flyer zu erstellen?

„So einen Flyer zu erstel­len kann ja nicht so schwer sein“, dach­ten Sie viel­leicht. Doch dann waren Sie mal auf der Web­seite einer Online­dru­cke­rei und muss­ten leise zuge­ben, dass allein die pas­sende Aus­wahl aus allen For­ma­ten und Falt­ar­ten die erste Hürde ist. Die Frage wie Sie die Inhalte rich­tig struk­tu­rie­ren, kam noch erschwe­rend hinzu. Die Tücken, die bei der gestal­te­ri­schen Umset­zung lau­ern könn­ten, haben Sie lie­ber mal noch aus­ge­blen­det. In die­ser Situa­tion kann ich Sie gut ver­ste­hen. Dinge, die man zum ers­ten mal macht, sind meis­tens erst mal schwer bevor sie leicht wer­den. Das geht mir gene­rell nicht anders. Mit Fly­ern habe ich aber schon viel Erfah­rung, so dass ich Sie hier mit Leich­tig­keit unter­stüt­zen kann.

ein Flyer im Format DIN lang, Umfang 6 Seiten als Zweibruch-Zickzackfalz, grafische Darstellung
grafik 
ein Flyer im Format DIN lang, Umfang 6 Seiten als Zweibruch-Wickelfalz, grafische Darstellung

So kann ich Sie bei der Erstel­lung von Fly­ern unterstützen.

Zu den viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten, die Ihnen Flyer bie­ten, berate ich Sie gerne. Dabei geht es nicht nur darum für wel­chen Zweck Sie Flyer am bes­ten ein­set­zen, son­dern auch wel­che Art von Flyer wofür am bes­ten geeig­net ist. Schon allein die Art der Fal­tung und die Anzahl der Sei­ten eröff­net eine Viel­falt – Sie wer­den über­rascht sein was es außer dem klas­si­schen 6‑seitigen Wickel­falz noch so alles gibt.

Von mir bekom­men Sie also nicht nur die Gestal­tung – wie es von einer Gra­fik­de­si­gne­rin zu erwar­ten ist – son­dern ich unter­stütze Sie auch schon bei der Pla­nung und Kon­zep­tion im Vor­feld. Das ist aller­dings nur ein Ange­bot, dass Sie über die Gestal­tung hin­aus in Anspruch neh­men kön­nen. Ich freue mich ebenso über eine Zusam­men­ar­beit, wenn Sie schon alles gut vor­be­rei­tet haben. Mein Ziel ist es, dass Sie am Ende einen Flyer haben, der Ihre Kun­den sowohl inhalt­lich als auch visu­ell anspricht und abholt.

design 
Simone Bürger schreibt etwas in ihr Notizbuch, sitzend mit rosa Bluse und Jeans
Haben Sie dazu noch Fragen?

In einem unver­bind­li­chen Erst­ge­spräch kön­nen wir offene Fra­gen klä­ren und schauen, ob Ihre Vor­stel­lun­gen mit mei­nem Ange­bot zusam­men­pas­sen. Anschlie­ßend kön­nen gerne noch ein paar Tage ver­ge­hen, ehe wir uns entscheiden.

Für ein unver­bind­li­ches Ken­nen­ler­nen von ca. einer hal­ben Stunde schrei­ben Sie mir ein­fach eine E‑Mail. Ich komme inner­halb weni­ger Tage mit Ter­min­vor­schlä­gen für einen Video-Call auf Sie zu.

Fragezeichen

Das erwar­tet Sie bei einer Zusammenarbeit

Ein Flyer ist zwar nicht „schnell mal gemacht“, aber er ist auch nicht so zeit­in­ten­siv wie eine Bro­schüre. Im fol­gen­den erkläre ich einen bei­spiel­haf­ten Ablauf.

a) Bei unse­rem ers­ten Ter­min spre­chen wir über die Ziel­set­zung. Wir bespre­chen eben­falls, was alles benö­tigt wird und bis wann. Dazu gehö­ren bei­spiels­weise Texte und Bil­der oder Gra­fi­ken. Idea­ler­weise machen wir uns auch schon Gedan­ken über den Druck und den Ver­trieb. Denn Gewicht und For­mat kön­nen ent­schei­dend sein, wenn es um den Ver­sand geht.

b) Auf der Grund­lage des Brie­fings mache ich Ent­würfe. Die Anzahl der Ent­würfe ist abhän­gig vom Ange­bot, das Sie beauf­tragt haben. Mein Tipp für ein­zelne Flyer (keine Serie): Lie­gen mir schon zur Ent­wurfs­phase die fina­len Inhalte vor, kom­men wir schnel­ler zum fer­ti­gen Produkt.

c) Wir spre­chen über die Ent­würfe und hal­ten fest, ob schon alles passt oder ob es noch Ände­run­gen gibt.

d) Die Ände­run­gen oder ggf. neuen Ent­würfe (abhän­gig vom Ange­bot) wer­den von mir umgesetzt.

e) Wir bespre­chen erneut das Lay­out und ggf. kleine Änderungen.

f) Falls es sich um eine Fly­er­se­rie han­delt, beginnt jetzt die Umset­zung der Lay­out­vor­lage mit den jeweils fina­len Inhal­ten. Benö­ti­gen Sie in die­ser Phase Unter­stüt­zung für bei­spiels­weise Text oder Fotos, dann ver­mittle ich gerne Part­ner aus mei­nem Netzwerk.

g) Sind alle Inhalte gesetzt bedarf es eines letz­ten schar­fen Blicks. Jeder Flyer wird noch mal genau geprüft: sowohl inhalt­lich als auch grafisch.

h) Sobald ich von Ihnen die schrift­li­che Bestä­ti­gung habe, dass inhalt­lich alles kor­rekt ist, bereite ich die Daten für den Druck vor und sende diese an die Druckerei.

i) Nun kön­nen sich beide Sei­ten zurück­leh­nen und die Vor­freude steigt. Nach ein paar Tagen oder auch mal einer Woche klin­gelt es dann und die Flyer wer­den geliefert.

j) Jetzt heißt es gemüt­lich betrach­ten und sich dar­auf freuen sie dem­nächst zu verteilen.

 

Vom Flug­blatt zum Flyer 

Hät­ten Sie gedacht, dass der Flyer, der frü­her Flug­blatt oder Hand­zet­tel genannt wurde, im spä­ten Mit­tel­al­ter sei­nen Ursprung hatte? Er wurde von Markt­schrei­ern und Händ­lern genutzt, um auf sich auf­merk­sam zu machen. Schon damals wurde viel Wert auf die Gestal­tung gelegt – denn viele Men­schen konn­ten nicht lesen. Das ist heute zwar anders, den­noch ist die visu­elle Wahr­neh­mung immer noch die schnel­lere. Wenn ein Flyer auf den ers­ten Blick ins Auge sticht, dann fange ich an zu lesen. Daher hat auch heute eine anspre­chende Gestal­tung immer noch einen ent­schei­den­den Anteil daran, ob und wie ein Flyer über­haupt wahr­ge­nom­men wird. 

@ Zeichen

Mit einem Flyer inves­tie­ren Sie in den Erst­kon­takt und Ver­trau­ens­auf­bau zum Kunden

Gerne würde ich Ihnen einen Preis für einen Flyer nen­nen. Aber wie Sie schon gele­sen haben, gibt es nicht DEN Flyer. Die Kos­ten hän­gen maß­geb­lich sowohl vom Umfang als auch vom For­mat ab. Es macht eben­falls einen gro­ßen Unter­schied, ob ich das Lay­out neu gestalte oder ob ich eine bestehende Serie fort­führe. Somit kann ich keine pau­schale Aus­sage tref­fen, aber ich kann Ihnen einen Anhalts­punkt bie­ten: Ein zwei­sei­ti­ger Flyer einer bestehen­den Serie kann ab 100,-€ mit neuen Inhal­ten ange­passt werden.

Gerne erstelle ich ein indi­vi­du­ell auf Sie zuge­schnit­te­nes Ange­bot. Mel­den Sie sich jetzt per E‑Mail bei mir oder nut­zen Sie das Kon­takt­for­mu­lar. Ich komme inner­halb weni­ger Tage auf Sie zu, um mit Ihnen die Details zu besprechen.

Hallo Frau Bür­ger, danke für die unkom­pli­zierte, kom­pe­tente und ange­nehme Zusammenarbeit! 
Gerne wieder!
Syl­via Schmid
Stadt Wer­nau
typografie 

Wol­len Kun­den über­haupt Flyer haben?

Puh, das soll­ten Sie am bes­ten Ihre Kun­den fra­gen. Meine Erfah­rung ist, dass Men­schen selbst in der digi­ta­len Zeit gerne etwas in den Hän­den haben. Das kön­nen sie dann dre­hen und wen­den wie sie wol­len, am Ende haben sie immer noch einen Flyer, der ihnen schnell und über­sicht­lich Infor­ma­tio­nen und Kon­takt­mög­lich­kei­ten bereit hält. Ein Flyer kann sogar noch mehr: an pas­sen­der Stelle aus­ge­legt oder plat­ziert, über­nimmt er quasi für Sie die Akquise, wenn sich Inter­es­sierte davon „ange­spro­chen“ füh­len.

Erst kürz­lich habe ich ein Yoga-Stu­dio ent­deckt, weil im Rat­haus ein Flyer aus­lag. Das kann keine Web­seite und kein Social Media leis­ten, bei denen ich selbst aktiv suchen muss, um was zu fin­den. Ein Flyer kann somit Inter­esse wecken, wo vor­her noch gar keins vor­han­den war.

leere Sprechblasen
gestaltung 

Das bekom­men Sie, wenn Sie mit mir zusam­men Ihre Flyer erstellen

Das i‑Tüpfelchen ist übri­gens die pas­sende Wahl des Papiers. Das hap­ti­sche Erle­ben beim Auf­klap­pen kann durch das Kli­cken im Inter­net nicht ersetzt wer­den. Darum wer­den Flyer immer ein gutes Mit­tel blei­ben, um eine Bezie­hung zum Kun­den auf­zu­bauen oder zu ver­stär­ken. Zur Papier­wahl berate ich Sie gerne per­sön­lich, denn hier im Inter­net gibt es nichts zu fühlen.

Haben Sie nun Lust auf Ihren Flyer bekommen?

Oder haben Sie noch Fra­gen an mich? In einem unver­bind­li­chen Gespräch kön­nen wir dies gerne bespre­chen. Dazu schrei­ben Sie mir am bes­ten eine kurze E‑Mail mit dem Betreff „Ken­nen­lern­ge­spräch ver­ein­ba­ren“. Ich schi­cke Ihnen dann meh­rere Ter­min­vor­schläge zu.

Ein Flyer ist doch nicht so das Rich­tige? Dann schauen Sie doch mal bei mei­nem Ange­bot für Bro­schü­ren vor­bei, viel­leicht ist es das was Sie suchen.

Fragezeichen
layout 
Portrait von Simone Bürger, Grafikdesignerin aus Wernau, angelehnt an einer Betonwand, Blick in die Kamera, weißer Strickpullover und Jeans

Ich bin Simone Bür­ger, Gra­fik­de­si­gne­rin,
krea­ti­ver Kopf in jeder Hinsicht

Ich bin Simone Bür­ger,
Gra­fik­de­si­gne­rin,
krea­ti­ver Kopf in jeder Hinsicht

Eine Gestal­tung zum Wohl­füh­len. Das ist das Ziel. Wenn Sie hin­ter der Gestal­tung ste­hen, dann steht die Gestal­tung hin­ter Ihnen und stärkt Ihnen den Rücken.

Ich ent­wickle Medien für Ihr Erschei­nungs­bild aus­drucks­stark, ziel­grup­pen­ge­recht und authen­tisch. Denn eine klare visu­elle Posi­tio­nie­rung hilft Ihnen auf den ers­ten Blick Inter­esse zu wecken und bei Kun­den Ver­trauen aufzubauen.

Sind Sie bereit für mehr Sicht­bar­keit? Dann las­sen Sie uns den Weg zu Ihrem pro­fes­sio­nel­len Unter­neh­mens­auf­tritt gemein­sam gehen.

Mehr zu mir, mei­ner Art zu arbei­ten und ein paar per­sön­li­che Dinge, lesen Sie auf der „über mich“ Seite.