
Flyer sind perfekt, um Ihre Kunden über einzelne Themen oder Produkte zu informieren

Haben Sie auch schon mal für Kunden Stichpunkte auf einem Zettel zusammengefasst oder der Kunde hat sogar selbst mitgeschrieben? Wie schön wäre es in diesem Moment einen passenden Flyer zu diesem Thema parat zu haben?!
Ein Flyer bringt Informationen auf den Punkt.

Ist es einfach einen Flyer zu erstellen?
„So einen Flyer zu erstellen kann ja nicht so schwer sein“, dachten Sie vielleicht. Doch dann waren Sie mal auf der Webseite einer Onlinedruckerei und mussten leise zugeben, dass allein die passende Auswahl aus allen Formaten und Faltarten die erste Hürde ist. Die Frage wie Sie die Inhalte richtig strukturieren, kam noch erschwerend hinzu. Die Tücken, die bei der gestalterischen Umsetzung lauern könnten, haben Sie lieber mal noch ausgeblendet. In dieser Situation kann ich Sie gut verstehen. Dinge, die man zum ersten mal macht, sind meistens erst mal schwer bevor sie leicht werden. Das geht mir generell nicht anders. Mit Flyern habe ich aber schon viel Erfahrung, so dass ich Sie hier mit Leichtigkeit unterstützen kann.

grafik

So kann ich Sie bei der Erstellung von Flyern unterstützen.
Zu den vielfältigen Möglichkeiten, die Ihnen Flyer bieten, berate ich Sie gerne. Dabei geht es nicht nur darum für welchen Zweck Sie Flyer am besten einsetzen, sondern auch welche Art von Flyer wofür am besten geeignet ist. Schon allein die Art der Faltung und die Anzahl der Seiten eröffnet eine Vielfalt – Sie werden überrascht sein was es außer dem klassischen 6‑seitigen Wickelfalz noch so alles gibt.
Von mir bekommen Sie also nicht nur die Gestaltung – wie es von einer Grafikdesignerin zu erwarten ist – sondern ich unterstütze Sie auch schon bei der Planung und Konzeption im Vorfeld. Das ist allerdings nur ein Angebot, dass Sie über die Gestaltung hinaus in Anspruch nehmen können. Ich freue mich ebenso über eine Zusammenarbeit, wenn Sie schon alles gut vorbereitet haben. Mein Ziel ist es, dass Sie am Ende einen Flyer haben, der Ihre Kunden sowohl inhaltlich als auch visuell anspricht und abholt.
design

In einem unverbindlichen Erstgespräch können wir offene Fragen klären und schauen, ob Ihre Vorstellungen mit meinem Angebot zusammenpassen. Anschließend können gerne noch ein paar Tage vergehen, ehe wir uns entscheiden.
Für ein unverbindliches Kennenlernen von ca. einer halben Stunde schreiben Sie mir einfach eine E‑Mail. Ich komme innerhalb weniger Tage mit Terminvorschlägen für einen Video-Call auf Sie zu.




Das erwartet Sie bei einer Zusammenarbeit
Ein Flyer ist zwar nicht „schnell mal gemacht“, aber er ist auch nicht so zeitintensiv wie eine Broschüre. Im folgenden erkläre ich einen beispielhaften Ablauf.
a) Bei unserem ersten Termin sprechen wir über die Zielsetzung. Wir besprechen ebenfalls, was alles benötigt wird und bis wann. Dazu gehören beispielsweise Texte und Bilder oder Grafiken. Idealerweise machen wir uns auch schon Gedanken über den Druck und den Vertrieb. Denn Gewicht und Format können entscheidend sein, wenn es um den Versand geht.
b) Auf der Grundlage des Briefings mache ich Entwürfe. Die Anzahl der Entwürfe ist abhängig vom Angebot, das Sie beauftragt haben. Mein Tipp für einzelne Flyer (keine Serie): Liegen mir schon zur Entwurfsphase die finalen Inhalte vor, kommen wir schneller zum fertigen Produkt.
c) Wir sprechen über die Entwürfe und halten fest, ob schon alles passt oder ob es noch Änderungen gibt.
d) Die Änderungen oder ggf. neuen Entwürfe (abhängig vom Angebot) werden von mir umgesetzt.
e) Wir besprechen erneut das Layout und ggf. kleine Änderungen.
f) Falls es sich um eine Flyerserie handelt, beginnt jetzt die Umsetzung der Layoutvorlage mit den jeweils finalen Inhalten. Benötigen Sie in dieser Phase Unterstützung für beispielsweise Text oder Fotos, dann vermittle ich gerne Partner aus meinem Netzwerk.
g) Sind alle Inhalte gesetzt bedarf es eines letzten scharfen Blicks. Jeder Flyer wird noch mal genau geprüft: sowohl inhaltlich als auch grafisch.
h) Sobald ich von Ihnen die schriftliche Bestätigung habe, dass inhaltlich alles korrekt ist, bereite ich die Daten für den Druck vor und sende diese an die Druckerei.
i) Nun können sich beide Seiten zurücklehnen und die Vorfreude steigt. Nach ein paar Tagen oder auch mal einer Woche klingelt es dann und die Flyer werden geliefert.
j) Jetzt heißt es gemütlich betrachten und sich darauf freuen sie demnächst zu verteilen.


Vom Flugblatt zum Flyer
Hätten Sie gedacht, dass der Flyer, der früher Flugblatt oder Handzettel genannt wurde, im späten Mittelalter seinen Ursprung hatte? Er wurde von Marktschreiern und Händlern genutzt, um auf sich aufmerksam zu machen. Schon damals wurde viel Wert auf die Gestaltung gelegt – denn viele Menschen konnten nicht lesen. Das ist heute zwar anders, dennoch ist die visuelle Wahrnehmung immer noch die schnellere. Wenn ein Flyer auf den ersten Blick ins Auge sticht, dann fange ich an zu lesen. Daher hat auch heute eine ansprechende Gestaltung immer noch einen entscheidenden Anteil daran, ob und wie ein Flyer überhaupt wahrgenommen wird.

Mit einem Flyer investieren Sie in den Erstkontakt und Vertrauensaufbau zum Kunden
Gerne würde ich Ihnen einen Preis für einen Flyer nennen. Aber wie Sie schon gelesen haben, gibt es nicht DEN Flyer. Die Kosten hängen maßgeblich sowohl vom Umfang als auch vom Format ab. Es macht ebenfalls einen großen Unterschied, ob ich das Layout neu gestalte oder ob ich eine bestehende Serie fortführe. Somit kann ich keine pauschale Aussage treffen, aber ich kann Ihnen einen Anhaltspunkt bieten: Ein zweiseitiger Flyer einer bestehenden Serie kann ab 100,-€ mit neuen Inhalten angepasst werden.
Gerne erstelle ich ein individuell auf Sie zugeschnittenes Angebot. Melden Sie sich jetzt per E‑Mail bei mir oder nutzen Sie das Kontaktformular. Ich komme innerhalb weniger Tage auf Sie zu, um mit Ihnen die Details zu besprechen.

Gerne wieder!


typografie
Wollen Kunden überhaupt Flyer haben?
Puh, das sollten Sie am besten Ihre Kunden fragen. Meine Erfahrung ist, dass Menschen selbst in der digitalen Zeit gerne etwas in den Händen haben. Das können sie dann drehen und wenden wie sie wollen, am Ende haben sie immer noch einen Flyer, der ihnen schnell und übersichtlich Informationen und Kontaktmöglichkeiten bereit hält. Ein Flyer kann sogar noch mehr: an passender Stelle ausgelegt oder platziert, übernimmt er quasi für Sie die Akquise, wenn sich Interessierte davon „angesprochen“ fühlen.
Erst kürzlich habe ich ein Yoga-Studio entdeckt, weil im Rathaus ein Flyer auslag. Das kann keine Webseite und kein Social Media leisten, bei denen ich selbst aktiv suchen muss, um was zu finden. Ein Flyer kann somit Interesse wecken, wo vorher noch gar keins vorhanden war.

gestaltung
Das bekommen Sie, wenn Sie mit mir zusammen Ihre Flyer erstellen
- Umfassende Beratung und einen intensiven Austausch, damit wir beide die gleichen Grundlagen und Ziele haben, bevor es an die Umsetzung geht
- mehrere Entwürfe (abhängig vom Angebot) mit einer Korrekturphase
- Vermittlung von Fotografen, Textern, Lektoren, …. falls benötigt
- Umsetzung Ihrer Inhalte in einen fertigen Flyer
- Erstellung von Druckdaten und Übermittlung dieser an die gewünschte Druckerei
- Meine Freude mit Ihnen, wenn der Flyer fertig gedruckt bereit ist zum Verteilen
Das i‑Tüpfelchen ist übrigens die passende Wahl des Papiers. Das haptische Erleben beim Aufklappen kann durch das Klicken im Internet nicht ersetzt werden. Darum werden Flyer immer ein gutes Mittel bleiben, um eine Beziehung zum Kunden aufzubauen oder zu verstärken. Zur Papierwahl berate ich Sie gerne persönlich, denn hier im Internet gibt es nichts zu fühlen.
Haben Sie nun Lust auf Ihren Flyer bekommen?
Oder haben Sie noch Fragen an mich? In einem unverbindlichen Gespräch können wir dies gerne besprechen. Dazu schreiben Sie mir am besten eine kurze E‑Mail mit dem Betreff „Kennenlerngespräch vereinbaren“. Ich schicke Ihnen dann mehrere Terminvorschläge zu.
Ein Flyer ist doch nicht so das Richtige? Dann schauen Sie doch mal bei meinem Angebot für Broschüren vorbei, vielleicht ist es das was Sie suchen.

layout

Ich bin Simone Bürger, Grafikdesignerin,
kreativer Kopf in jeder Hinsicht
Ich bin Simone Bürger,
Grafikdesignerin,
kreativer Kopf in jeder Hinsicht
Eine Gestaltung zum Wohlfühlen. Das ist das Ziel. Wenn Sie hinter der Gestaltung stehen, dann steht die Gestaltung hinter Ihnen und stärkt Ihnen den Rücken.
Ich entwickle Medien für Ihr Erscheinungsbild ausdrucksstark, zielgruppengerecht und authentisch. Denn eine klare visuelle Positionierung hilft Ihnen auf den ersten Blick Interesse zu wecken und bei Kunden Vertrauen aufzubauen.
Sind Sie bereit für mehr Sichtbarkeit? Dann lassen Sie uns den Weg zu Ihrem professionellen Unternehmensauftritt gemeinsam gehen.
Mehr zu mir, meiner Art zu arbeiten und ein paar persönliche Dinge, lesen Sie auf der „über mich“ Seite.