FAQ – Meine Ant­wor­ten auf häu­fig gestellte Fra­gen rund um Gra­fik­de­sign und Projekte

Brie­fing, Druck­da­ten, Lizen­zen, Ange­bote, Nut­zungs­rechte… viele Fra­gen – viele Antworten

Nut­zungs­rechte,

Möch­ten Sie das erste Mal mit einer Gra­fik­de­si­gne­rin zusam­men­ar­bei­ten? Dann haben Sie sicher viele Fra­gen. Und auch wenn Sie schon Erfah­rung haben in der Zusam­men­ar­beit mit Desi­gnern oder Wer­be­agen­tu­ren, so arbei­ten alle doch etwas anders.

Bei mei­nen Ange­bo­ten habe ich alles so trans­pa­rent und aus­führ­lich wie mög­lich beschrie­ben. Aber trotz­dem kann es sein, dass die ein oder andere Frage noch offen ist.

Fol­gend fin­den Sie die Ant­wor­ten auf häu­fig gestellte Fragen.

Fragezeichen

Ange­bote und Preise

Wenn eine indi­vi­du­elle Gestal­tung gefragt ist, kann man diese nicht mit einem pau­scha­len Ange­bot beant­wor­ten. Gerne gebe ich aber eine Preis­panne an.

Logo­ge­stal­tung: 1000 – 1500€
Visi­ten­karte: 150 – 300€
Brief­bo­gen: 200 – 300€
Flyer, 6 Sei­ten: 300 – 600€
Web­seite: 1500 – 2500€

Es ist jeder Zeit mög­lich ein Ange­bot um neue Punkte zu erwei­tern. Statt einer Ange­bots­er­wei­te­rung, kann die zusätz­li­che Arbeit auch nach Auf­wand abge­rech­net werden.

Das ist natür­lich immer unschön, denn ich habe für das gesamte Pro­jekt meine zeit­li­che Pla­nung gemacht. Wenn ich aber recht­zei­tig davon erfah­ren und die­ser Teil noch nicht in der Umset­zung ist, kann er aus dem Ange­bot gestri­chen wer­den. Schließ­lich möchte ich zufrie­dene Kun­den – jeder kann sich mal irren. 

Pro­jekt­ab­lauf

Pla­nen Sie bitte etwas Zeit ein – beson­ders wenn wir uns noch nicht ken­nen und für beide alles neu ist. Da die Dauer der Umset­zung von vie­len Fak­to­ren abhängt, lässt sich eine pau­schale Aus­sage lei­der nicht treffen.

In einem aus­führ­li­chen Gespräch zu Beginn hal­ten wir alle Wün­sche, Ziele und Erwar­tun­gen fest. Je genauer Sie mir Ihre Vor­stel­lun­gen benen­nen, desto ziel­si­che­rer kann ich diese umset­zen. Zwi­schen­ab­stim­mun­gen und Kor­rek­tur­pha­sen hel­fen zusätz­lich, dass wir auf dem glei­chen Weg blei­ben. Eine 100%ige Garan­tie kann ich Ihnen jedoch nicht geben. Bis­lang ist die­ser Fall aber noch nicht aufgetreten.

Das ist sogar aus­drück­lich erwünscht. Dies heißt aber nicht, dass Sie schon eine kon­krete Idee haben müs­sen son­dern viel mehr, dass Sie sich schon Gedan­ken gemacht haben über fol­gende Dinge wie:

- den Stil (modern/​klassisch/​traditionell/​minimalistisch/​…)
- die Far­big­keit (dezent/​auffallend/​harmonisch/​…)
- den Auf­bau (text­las­tig, bild­las­tig, locker, aufgeräumt,…)

Natür­lich kön­nen wir diese Dinge auch in einem ers­ten Brie­fing-Gespräch her­aus finden.

Rechte und Pflichten

Mit Erstel­lung des Designs erhal­ten Sie die ein­fa­chen Nut­zungs­rechte an den beauf­trag­ten Pro­duk­ten. Exklu­sive Nut­zungs­rechte bedür­fen einer geson­der­ten Ver­gü­tung. In der Regel rei­chen Ihnen ein­fa­che Nut­zungs­rechte aus, um Ihre Wün­sche umzusetzen.

Wenn Sie mich für die Umset­zung Ihrer Pro­jekte beauf­tra­gen Fotos, Gra­fi­ken und Illus­tra­tio­nen bereit­zu­stel­len, dann kläre ich sämt­li­che Rechte an den Medien, bevor diese ver­wen­det wer­den dür­fen. Erhalte ich von Ihnen Bild­ma­te­rial, dann gehe ich davon aus, dass Sie die Rechte daran besit­zen. Bei Zwei­feln frage ich nach, bin dazu aber nicht verpflichtet.

Meine Ver­ant­wor­tung für den Druck bezieht sich dar­auf, die Datei in tech­nisch ein­wand­freiem Zustand an die Dru­cke­rei zu sen­den. Zudem prüfe ich Dinge wie Abstände, Sei­ten­zah­len, Zei­len­ras­ter, Aus­rich­tung, Ein­heit­lich­keit von Far­ben und For­mate und wei­tere die Dar­stel­lung Bevor Daten in den Druck gehen, erhal­ten Sie ein Doku­ment zur Frei­gabe. Die Ver­ant­wor­tung für den Inhalt (ins­be­son­dere die Rich­tig­keit von Tex­ten) liegt in Ihrer Ver­ant­wor­tung.
Soll­ten mir Feh­ler auf­fal­len, werde ich diese selbst­ver­ständ­lich kor­ri­gie­ren oder im Zwei­fels­fall mit Ihnen Rück­spra­che hal­ten.
Um ortho­gra­fisch auf der siche­ren Seite zu sein, kann es emp­feh­lens­wert sein, das finale Doku­ment durch ein Lek­to­rat prü­fen zu lassen.

wei­tere Fragen

Soll­ten Sie Inter­esse daran haben, nach Abschluss des Auf­trags alle Doku­mente (Print) zur eige­nen Bear­bei­tung zu erhal­ten, kann dies über die Ein­räu­mung der exklu­si­ven Nut­zungs­rechte mög­lich wer­den. Sie soll­ten jedoch beden­ken, dass ich meine Pro­jekte mit Pro­gram­men der Adobe Cloud erstel­len. Um sie bear­bei­ten zu kön­nen, soll­ten Ihnen diese Pro­gramme in der aktu­el­len Ver­sion vor­lie­gen. Idea­ler­weise haben Sie auch schon Erfah­rung im Umgang.

Web­sei­ten in Word­Press kön­nen gene­rell selbst wei­ter gepflegt und ange­passt wer­den, sofern man das möchte.

Natür­lich küm­mere ich mich um den gan­zen Ablauf vom Ange­bot bis zur Abgabe der Druck­da­ten. Die Beauf­tra­gung selbst erfolgt aber nicht über mich oder nur „in Auf­trag von“, denn ich bin frei­be­ruf­li­che Gra­fik­de­si­gne­rin und kein frei­be­ruf­li­ches Kre­dit­in­sti­tut 😉. Bei Bro­schü­ren in hoher Auf­lage müsste ich sonst sehr in Vor­leis­tung gehen. Außer­dem sind die Kos­ten so sehr transparent.

grafik 
Simone Bürger schreibt etwas in ihr Notizbuch, sitzend mit rosa Bluse und Jeans
War die Ant­wort auf Ihre Frage nicht dabei?

Dann freue ich mich, wenn Sie Kon­takt zu mir auf­neh­men. Ihre Fra­gen sol­len nicht offen blei­ben. Erst wenn Sie alles ver­stan­den haben, bin ich zufrieden.

Für umfang­rei­chere Fra­gen zu einem kon­kre­ten Pro­jekt ver­ein­ba­ren wir ein­fach einen Ter­min für unver­bind­li­ches Erst­ge­spräch per Tele­fon oder Video-Call.

Fragezeichen
design 
Portrait von Simone Bürger, Grafikdesignerin aus Wernau, angelehnt an einer Betonwand, Blick in die Kamera, weißer Strickpullover und Jeans

Ich bin Simone Bür­ger, Gra­fik­de­si­gne­rin,
krea­ti­ver Kopf in jeder Hinsicht

Ich bin Simone Bür­ger,
Gra­fik­de­si­gne­rin,
krea­ti­ver Kopf in jeder Hinsicht

Eine Gestal­tung zum Wohl­füh­len. Das ist das Ziel. Wenn Sie hin­ter der Gestal­tung ste­hen, dann steht die Gestal­tung hin­ter Ihnen und stärkt Ihnen den Rücken.

Ich ent­wickle Medien für Ihr Erschei­nungs­bild aus­drucks­stark, ziel­grup­pen­ge­recht und authen­tisch. Denn eine klare visu­elle Posi­tio­nie­rung hilft Ihnen auf den ers­ten Blick Inter­esse zu wecken und bei Kun­den Ver­trauen aufzubauen.

Sind Sie bereit für mehr Sicht­bar­keit? Dann las­sen Sie uns den Weg zu Ihrem pro­fes­sio­nel­len Unter­neh­mens­auf­tritt gemein­sam gehen.

Mehr zu mir, mei­ner Art zu arbei­ten und ein paar per­sön­li­che Dinge, lesen Sie auf der „über mich“ Seite.