Bro­schü­ren und Pro­spekte gestal­ten las­sen und bei Kun­den in Erin­ne­rung bleiben

Anführungszeichen, 2 Pfeile nach rechts zeigend
Bro­schü­ren sind Ver­kaufs­un­ter­la­gen, die Ihr Ange­bot in bes­ter Qua­li­tät prä­sen­tie­ren und damit bei Kun­den Emo­tio­nen wecken und in Erin­ne­rung blei­ben – bei­spiels­weise wäh­rend und nach einer Messe
Anführungszeichen, 2 Pfeile nach links zeigend
Wel­che Bro­schüre wol­len Sie erstel­len lassen?

An was haben Sie gedacht? Eine Image­bro­schüre, die Ihr Unter­neh­men im bes­ten Licht zeigt? Ein Pro­spekt, das Ihr Ange­bot auf den Punkt bringt und klar struk­tu­riert ist?
Oder eine Fest­schrift für einen beson­de­ren Anlass wie ein Jubiläum?

Bro­schü­ren und Pro­spekte gestalte ich schon seit sehr vie­len Jah­ren mit Über­zeu­gung, Lei­den­schaft und mitt­ler­weile viel Erfah­rung. Mit Bro­schü­ren sind Sie bei mir also gold­rich­tig, da kenne ich mich aus. Ich mag daran sowohl die gestal­te­ri­sche als auch kon­zep­tio­nelle Her­aus­for­de­rung. Doch beson­ders wich­tig ist mir der eigent­li­che Mehr­wert: Eine Emo­tion bei Kun­den zu wecken, die weit über die Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung hinausgeht.

grafik 
Simone Bürger schreibt etwas in ihr Notizbuch, sitzend mit rosa Bluse und Jeans
Haben Sie dazu noch Fragen?

Dann mel­den Sie sich bei mir für ein unver­bind­li­chen Erst­ge­spräch. Wäh­rend einer hal­ben Stunde klä­ren wir offene Fra­gen und und ich sage Ihnen wie ich Sie unter­stüt­zen kann. Ob wir uns eine Zusam­men­ar­beit vor­stel­len kön­nen und ich Ihnen ein Ange­bot schrei­ben soll, ent­schei­den wir in Ruhe danach.

Schrei­ben Sie mir ein­fach eine E‑Mail und ich komme inner­halb weni­ger Tage mit Ter­min­vor­schlä­gen für einen Video-Call auf Sie zu.

Bei mei­nen Refe­ren­zen kön­nen Sie sich übri­gens Maga­zine und Bro­schü­ren anse­hen, mit denen sich meine Kun­den bereits erfolg­reich in der Öffent­lich­keit zeigen.

Fragezeichen
„Ich wollte was kri­ti­sie­ren, aber ich habe nichts gefun­den.
 Sie haben meine Erwar­tun­gen nicht erfüllt, Sie haben sie übertroffen.“ 
T. Busch
IGH
design 
Eine Bro­schüre gestal­ten las­sen bedeu­tet, dass wir beide etwas zu tun haben.

Eine Bro­schüre kann mehr als nur infor­mie­ren. Die Gestal­tung ver­mit­telt auf den ers­ten Blick die Unter­neh­mens­werte. Darum sehen Bro­schü­ren für Tech­nik und Prä­zi­sion ganz anders aus als wenn es um Pflege und Für­sorge geht. Mit der pas­sen­den Gestal­tung kann eine Bro­schüre beim Kun­den Ver­trauen wecken und ihm das Gefühl geben „hier bin ich richtig“. 

Ich muss mich also in die Situa­tion rein­füh­len und ‑den­ken kön­nen, um für Sie das pas­sende Design­kon­zept und Lay­out zu ent­wi­ckeln. Darum spre­chen wir gemein­sam dar­über was Sie mit der Bro­schüre ver­mit­teln wol­len und wel­che Kun­den Sie damit anspre­chen möchten.

Eine Bro­schüre gestal­ten las­sen heißt auch, dass Eini­ges an Inhalt gebraucht wird: Bil­der, Gra­fi­ken, Texte, Tabel­len, … Denn um etwas zu gestal­ten, brau­che ich etwas zum Gestal­ten. Das heißt es kommt auch Arbeit auf Sie zu. Auch wenn ich weder Texte schreibe oder zur Foto­gra­fin mutiere, lasse ich Sie damit nicht alleine. Ich kann Sie jeder­zeit bera­ten oder Ihnen zur Unter­stüt­zung Exper­ten empfehlen.

typografie 

Was kos­tet es eine Bro­schüre oder ein Pro­spekt erstel­len zu lassen?

Ihre Inves­ti­tion hängt maß­geb­lich sowohl vom Umfang als auch vom For­mat ab. Es macht eben­falls einen gro­ßen Unter­schied, ob ich das Lay­out neu gestalte oder ob ich eine bestehende Serie fort­führe. Somit kann ich keine pau­schale Aus­sage treffen.

Gerne erstelle ich ein indi­vi­du­ell auf Sie zuge­schnit­te­nes Ange­bot. Mel­den Sie sich jetzt per E‑Mail bei mir oder nut­zen Sie das Kon­takt­for­mu­lar. Ich komme inner­halb weni­ger Tage auf Sie zu, um mit Ihnen die Details zu besprechen.

gestaltung 

Was pas­siert mit Bro­schü­ren bei Kunden?

Das bleibt schluss­end­lich ein Geheim­nis, außer Sie fra­gen mal nach. Wahr­schein­lich wird Ihr Kunde jedes Mal, wenn der Blick auf die Bro­schüre fällt, an Sie erin­nert. Viel­leicht liest er  noch mal was nach oder zeigt die Bro­schüre ande­ren. Je öfter er die Bro­schüre in die Hand nimmt, desto mehr Nähe und Ver­trauen ent­steht, ohne dass Sie etwas dafür tun müs­sen. Ehr­li­cher­weise kann ich jedoch nicht ver­spre­chen, dass durch eine Bro­schüre ein Inter­es­sent zum Kun­den wird. Aber sie kann die Ent­schei­dungs­fin­dung best­mög­lich unter­stüt­zen. Mehr zum Thema lesen Sie in mei­nem Blog­bei­trag Bro­schü­ren erstel­len und erfolg­reich als Wer­be­mit­tel im Mar­ke­ting ein­set­zen.

Das i‑Tüpfelchen ist übri­gens die pas­sende Wahl des Papiers. Das hap­ti­sche Erle­ben beim Blät­tern kann durch das Kli­cken im Inter­net nicht ersetzt wer­den. Darum wer­den Bro­schü­ren immer ein gutes Mit­tel blei­ben, um eine Bezie­hung zum Kun­den auf­zu­bauen oder zu ver­stär­ken. Zur Papier­wahl berate ich Sie gerne per­sön­lich, denn Inter­net gibt es nichts zu fühlen.

Fragezeichen
layout 

Das bekom­men Sie, wenn Sie bei mir Ihre Bro­schüre erstel­len lassen

Wenn die Bro­schüre fer­tig gedruckt auf dem Tisch liegt, freue ich mich min­des­tens genau so wie Sie. Denn wenn man sich so inten­siv mit etwas beschäf­tigt hat, dann fühlt es ich fast wie etwas Eige­nes an.

Eine Bro­schüre ist doch nicht so das Rich­tige? Dann schauen Sie doch mal bei mei­nem Ange­bot für Flyer vor­bei, viel­leicht ist es das was Sie suchen.

Portrait von Simone Bürger, Grafikdesignerin aus Wernau, angelehnt an einer Betonwand, Blick in die Kamera, weißer Strickpullover und Jeans

Ich bin Simone Bür­ger, Gra­fik­de­si­gne­rin und krea­tive Strategin 

Eine Gestal­tung mir der Sie sich sehen las­sen kön­nen – das ist mein Ziel. Ich gestalte für Sie die visu­elle Basis mit der Sie selbst­be­wusst nach außen auf­tre­ten können.

Dafür ent­wickle ich Medien aus­drucks­stark und ziel­grup­pen­ge­recht. Denn eine klare visu­elle Posi­tio­nie­rung hilft Ihnen auf den ers­ten Blick bei Kun­den Inter­esse zu wecken und Ver­trauen aufzubauen.

Sind Sie bereit für mehr Sicht­bar­keit? Dann las­sen Sie uns den Weg zu Ihrem pro­fes­sio­nel­len Unter­neh­mens­auf­tritt gemein­sam gehen.

Mehr zu mir, mei­ner Art zu arbei­ten und ein paar per­sön­li­che Dinge, lesen Sie auf der „über mich“ Seite.

Eine Anek­dote zu Broschüren 

Ich hatte ein inter­es­san­tes Gespräch mit einer Dru­cke­rei, die auf Nach­hal­tig­keit spe­zia­li­siert ist. Der Bera­ter hat mir die Vor­teile und Details genau erklärt. Lei­der konnte ich mir nicht alles mer­ken. Doch Nach­hal­tig­keit im Druck ist ein wich­ti­ges Thema – daher fragte ich nach einer Bro­schüre. Es gab keine. 
So bin ich mit einer Post­karte aus Son­nen­blu­men­sa­men-Papier und einer Visi­ten­karte wei­ter gegan­gen. Diese Karte ist auf jeden Fall nach­hal­tig. Und ich bin auch schon gespannt, ob wirk­lich eine Son­nen­blume dar­aus wächst.

Die feh­lende Bro­schüre ersetzt die Karte aber nicht. Natür­lich kann ich mir auf der Web­seite die Infos irgend­wie zusam­men­su­chen, aber das ist nicht das Glei­che. Eine gut gestal­tete Bro­schüre, die den Zugang zu Infos erleich­tert, hat einen gro­ßen Mehr­wert für poten­zi­elle Kunden.