
Broschüren und Prospekte hinterlassen bei Ihren Kunden einen bleibenden Eindruck


Lassen Sie Ihre Broschüre gestalten und gewinnen Sie damit mehr Zeit für Ihre Kunden.
Sie empfinden es als eine herausfordernde Aufgabe, wenn Sie Broschüren erstellen möchten? Das kann ich mir vorstellen. Falls es nicht an der Zeit mangelt, dann wird es spätestens bei der Umsetzung heikel, weil Kompetenz bei der Gestaltung fehlt. Mit meiner Unterstützung wird es Ihnen wesentlich leichter fallen, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen.
Über die Zielsetzung und den Inhalt sollten Sie sich zwar immer noch Gedanken machen, aber alles was mit der Gestaltung zu tun hat, können Sie einfach abgeben. Während Sie sich wieder Ihren Kunden widmen können, verwandle ich die Inhalte in eine Broschüre, die wirklich zu Ihnen passt und Ihre Werte widerspiegelt.
grafik

Die Broschüre vermittelt schon auf den ersten Blick die richtigen Werte
Eine Broschüre kann noch mehr als nur informieren. Durch die Art der Gestaltung vermittelt sie Werte passend zum Unternehmen und zum Angebot. Sind in Ihrem Unternehmen Technik und Präzision gefragt, dann brauchen Sie eine Broschüre, die genau das zeigt. Eine Broschüre, in der es um Pflege und menschliches Miteinander geht, würde ganz anders aussehen.
Die richtige Gestaltung erzeugt also auf den ersten Blick das Gefühl „hier bin ich richtig“. Dieses Gefühl weckt beim Kunden Emotionen, die wiederum für einen ersten Vertrauensaufbau sorgen. Es geht somit nicht nur um die Vermittlung von Informationen, sondern viel mehr um die Kommunikation von Werten und Emotionen. Sehen Sie eine Broschüre als Ihren besten Außendienstmitarbeiter, wenn Sie mal nicht persönlich vor Ort überzeugen können.
design

In einem unverbindlichen Erstgespräch können wir offene Fragen klären und schauen, ob Ihre Vorstellungen mit meinem Angebot zusammenpassen. Anschließend können gerne noch ein paar Tage vergehen, ehe wir uns entscheiden.
Für ein unverbindliches Kennenlernen von ca. einer halben Stunde schreiben Sie mir einfach eine E‑Mail. Ich komme innerhalb weniger Tage mit Terminvorschlägen für einen Video-Call auf Sie zu.




Das erwartet Sie bei einer Zusammenarbeit
Eine Broschüre fällt bekanntermaßen nicht vom Himmel. Und ich kann auch keine aus dem Ärmel schütteln. Was alles dazu gehört und was wann passiert, schildere ich in der folgenden Übersicht.
a) In einem ausführlichen Briefinggespräch sprechen wir über die Zielsetzung. Wir besprechen ebenfalls, was alles benötigt wird und bis wann. Dazu gehören beispielsweise Texte und Bilder oder Grafiken. Idealerweise machen wir uns auch schon Gedanken über den Druck und den Vertrieb. Denn Gewicht und Format können entscheidend sein, wenn es um den Versand geht.
b) Auf der Grundlage des Briefings mache ich Entwürfe. Beispielsweise gestalte ich zwei Varianten für die Titelseite und eine Doppelseite für den Innenteil.
c) Wir sprechen über die Entwürfe und legen fest ob schon alles passt oder ob es noch Änderungen gibt.
d) Die Änderungen oder ggf. neuen Entwürfe (abhängig vom Angebot) werden von mir umgesetzt.
e) Wir besprechen die Entwürfe und das weitere Vorgehen in der Umsetzung.
f) Jetzt beginnt der größte Teil bei der Entstehung der Broschüre: Ich setze den Entwurf mit den echten Texten, Bildern und Grafiken um. In dieser Phase bedarf es immer wieder einer guten Abstimmung. Um unnötige Änderungen zu vermeiden, ist es sinnvoll alle Inhalte so final wie möglich zu bekommen. Ein Satz hin oder her kann für ein Layout nämlich top oder flop bedeuten.
Benötigen Sie in dieser Phase auch Unterstützung für beispielsweise Text oder Fotos, dann vermittle ich gerne Partner aus meinem Netzwerk.
g) Sind alle Inhalte gesetzt, bedarf es eines letzten scharfen Blicks. Die ganze Broschüre wird noch mal genau geprüft: sowohl inhaltlich als auch grafisch.
h) Wenn ich schriftlich die Bestätigung habe, dass inhaltlich alles korrekt ist, bereite ich die Daten für den Druck vor und sende diese an die Druckerei.
i) Nun können sich beide Seiten zurücklehnen und die Vorfreude steigt. Nach ein paar Tagen oder auch mal einer Woche klingelt es dann und die Broschüren werden geliefert.
j) Jetzt heißt es freuen und gemütlich Seite für Seite durchblättern. Sie werden sehen: Wenn Sie aktiv am Entstehen dabei waren, können Sie das noch viel mehr genießen.


Eine Anekdote: Auf der Messe…
Ich hatte ein interessantes Gespräch mit einer Druckerei, die auf Nachhaltigkeit spezialisiert ist. Der Berater hat mir die vielen Vorteile und Details genau erklärt. Leider konnte ich mir in der kurzen Zeit aber nicht alles merken. Da es relativ laut war, habe ich auch nicht immer jedes Wort verstanden. Doch Nachhaltigkeit im Druck ist ein wichtiges Thema für mich – daher fragte ich nach einer Broschüre. Leider gab es keine.
So bin ich mit einer Postkarte aus Sonnenblumensamen-Papier und einer Visitenkarte weiter gegangen. Diese Karte ist auf jeden Fall nachhaltig. Und ich bin auch schon gespannt, ob wirklich eine Sonnenblume daraus wächst.
Die fehlende Broschüre ersetzt die Karte aber nicht. Natürlich kann ich auf die Webseite gehen und mir die Infos irgendwie zusammensuchen, aber das ist nicht das gleiche. Eine gut gestaltete Broschüre, die den Zugang zu Infos erleichtert, hat einen großen Mehrwert für potenzielle Kunden.
Welche Broschüre ist für Sie die richtige?
An was haben Sie gedacht? Eine Imagebroschüre, die Ihr Unternehmen im besten Licht zeigt? Ein Prospekt, das Ihr Angebot auf den Punkt bringt und klar strukturiert ist?
Oder eine Festschrift für einen besonderen Anlass wie ein Jubiläum?
Broschüren und Prospekte gestalte ich schon seit sehr vielen Jahren immer wieder mit Überzeugung, Leidenschaft und mittlerweile viel Erfahrung. Mit Broschüren sind Sie bei mir also goldrichtig, da kenne ich mich aus. Ich mag daran sowohl die gestalterische also auch konzeptionelle Herausforderung. Doch besonders wichtig ist mir der tiefere Sinn: Ein Empfinden bei Kunden zu wecken, das weit über die Informationsvermittlung hinausgeht.
typografie

Eine Broschüre ist eine Investition in emotionale Bindung zum Kunden
Jetzt würde ich Ihnen gerne sagen, für welche Investition Sie eine Broschüre bekommen. Dies hängt aber maßgeblich sowohl vom Umfang als auch vom Format ab. Es macht ebenfalls einen großen Unterschied, ob ich das Layout neu gestalte oder ob ich eine bestehende Serie fortführe. Somit kann ich keine pauschale Aussage treffen.
Gerne erstelle ich ein individuell auf Sie zugeschnittenes Angebot. Melden Sie sich jetzt per E‑Mail bei mir oder nutzen Sie das Kontaktformular. Ich komme innerhalb weniger Tage auf Sie zu, um mit Ihnen die Details zu besprechen.



gestaltung
Und was passiert mit Broschüren und Prospekten beim Kunden?
Das bleibt schlussendlich ein Geheimnis, außer Sie fragen mal nach. Sehr wahrscheinlich ist es jedoch, dass Ihr Kunde jedes Mal, wenn der Blick auf die Broschüre fällt, an Sie erinnert wird. Vielleicht liest er auch das ein oder andere noch mal nach. Möglicherweise zeigt er Ihre Broschüre anderen Interessierten oder sie dient als Grundlage für ein Gespräch über Ihr Angebot. Je öfter er die Broschüre in die Hand nimmt, desto mehr Nähe und Vertrauen entsteht, ohne dass Sie etwas dafür tun müssen. Ehrlicherweise kann ich jedoch nicht versprechen, dass durch eine Broschüre ein Interessent zum Kunden wird. Aber Sie kann seine Entscheidungsfindung bestmöglich unterstützen. Mehr zum Thema lesen Sie in meinem Blogbeitrag Broschüren erstellen und erfolgreich als Werbemittel im Marketing einsetzen.
Das i‑Tüpfelchen ist übrigens die passende Wahl des Papiers. Das haptische Erleben beim Blättern kann durch das Klicken im Internet nicht ersetzt werden. Darum werden Broschüren immer ein gutes Mittel bleiben, um eine Beziehung zum Kunden aufzubauen oder zu verstärken. Zur Papierwahl berate ich Sie gerne persönlich, denn hier im Internet gibt es nichts zu fühlen.

layout
Das bekommen Sie, wenn Sie mit mir zusammen Ihre Broschüre erstellen
- Intensive Beratung und ein gegenseitiger Austausch, damit wir beide die gleichen Grundlagen und Ziele haben, bevor es an die Umsetzung geht
- mehrere Entwürfe (abhängig vom Angebot) mit einer Korrekturphase
- Vermittlung von Fotografen, Textern, Lektoren, …. falls benötigt
- Umsetzung Ihrer Inhalte in eine fertige Broschüre
- Erstellung von Druckdaten und Übermittlung dieser an die gewünschte Druckerei
Und am Ende freue ich mich mit Ihnen, wenn die Broschüre fertig gedruckt auf dem Tisch liegt. Manchmal habe ich den Eindruck, ich freue mich sogar ein bisschen mehr. Denn wenn man sich so intensiv mit etwas beschäftigt hat, dann fühlt es ich fast wie etwas eigenes an.
Haben Sie nun Lust auf Ihre Broschüre oder Ihren Prospekt bekommen?
Oder haben Sie noch Fragen an mich? In einem unverbindlichen Gespräch können wir dies gerne besprechen. Dazu schreiben Sie mir am besten eine kurze E‑Mail mit dem Betreff „Kennenlerngespräch vereinbaren“. Ich schicke Ihnen dann mehrere Terminvorschläge zu.
Ein Broschüre ist doch nicht so das Richtige? Dann schauen Sie doch mal bei meinem Angebot für Flyer vorbei, vielleicht ist es das was Sie suchen.

visuelle kommunikation

Ich bin Simone Bürger, Grafikdesignerin,
kreativer Kopf in jeder Hinsicht
Ich bin Simone Bürger,
Grafikdesignerin,
kreativer Kopf in jeder Hinsicht
Eine Gestaltung zum Wohlfühlen. Das ist das Ziel. Wenn Sie hinter der Gestaltung stehen, dann steht die Gestaltung hinter Ihnen und stärkt Ihnen den Rücken.
Ich entwickle Medien für Ihr Erscheinungsbild ausdrucksstark, zielgruppengerecht und authentisch. Denn eine klare visuelle Positionierung hilft Ihnen auf den ersten Blick Interesse zu wecken und bei Kunden Vertrauen aufzubauen.
Sind Sie bereit für mehr Sichtbarkeit? Dann lassen Sie uns den Weg zu Ihrem professionellen Unternehmensauftritt gemeinsam gehen.
Mehr zu mir, meiner Art zu arbeiten und ein paar persönliche Dinge, lesen Sie auf der „über mich“ Seite.