Bro­schü­ren und Pro­spekte hin­ter­las­sen bei Ihren Kun­den einen blei­ben­den Eindruck

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Bro­schü­ren sind Ver­kaufs­un­ter­la­gen, die Ihr Ange­bot in hoher Qua­li­tät prä­sen­tie­ren und damit beim Kun­den Emo­tio­nen wecken und in Erin­ne­rung blei­ben – bei­spiels­weise wäh­rend einer Messe
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Las­sen Sie Ihre Bro­schüre gestal­ten und gewin­nen Sie damit mehr Zeit für Ihre Kunden.

Sie emp­fin­den es als eine her­aus­for­dernde Auf­gabe, wenn Sie Bro­schü­ren erstel­len möch­ten? Das kann ich mir vor­stel­len. Falls es nicht an der Zeit man­gelt, dann wird es spä­tes­tens bei der Umset­zung hei­kel, weil Kom­pe­tenz bei der Gestal­tung fehlt. Mit mei­ner Unter­stüt­zung wird es Ihnen wesent­lich leich­ter fal­len, die­ses Vor­ha­ben erfolg­reich umzusetzen.

Über die Ziel­set­zung und den Inhalt soll­ten Sie sich zwar immer noch Gedan­ken machen, aber alles was mit der Gestal­tung zu tun hat, kön­nen Sie ein­fach abge­ben. Wäh­rend Sie sich wie­der Ihren Kun­den wid­men kön­nen, ver­wandle ich die Inhalte in eine Bro­schüre, die wirk­lich zu Ihnen passt und Ihre Werte widerspiegelt.

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Die Bro­schüre ver­mit­telt schon auf den ers­ten Blick die rich­ti­gen Werte

Eine Bro­schüre kann noch mehr als nur infor­mie­ren. Durch die Art der Gestal­tung ver­mit­telt sie Werte pas­send zum Unter­neh­men und zum Ange­bot. Sind in Ihrem Unter­neh­men Tech­nik und Prä­zi­sion gefragt, dann brau­chen Sie eine Bro­schüre, die genau das zeigt. Eine Bro­schüre, in der es um Pflege und mensch­li­ches Mit­ein­an­der geht, würde ganz anders aus­se­hen.

Die rich­tige Gestal­tung erzeugt also auf den ers­ten Blick das Gefühl „hier bin ich rich­tig“. Die­ses Gefühl weckt beim Kun­den Emo­tio­nen, die wie­derum für einen ers­ten Ver­trau­ens­auf­bau sor­gen. Es geht somit nicht nur um die Ver­mitt­lung von Infor­ma­tio­nen, son­dern viel mehr um die Kom­mu­ni­ka­tion von Wer­ten und Emo­tio­nen. Sehen Sie eine Bro­schüre als Ihren bes­ten Außen­dienst­mit­ar­bei­ter, wenn Sie mal nicht per­sön­lich vor Ort über­zeu­gen können.

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Simone Bürger schreibt etwas in ihr Notizbuch, sitzend mit rosa Bluse und Jeans
Haben Sie dazu noch Fragen?

In einem unver­bind­li­chen Erst­ge­spräch kön­nen wir offene Fra­gen klä­ren und schauen, ob Ihre Vor­stel­lun­gen mit mei­nem Ange­bot zusam­men­pas­sen. Anschlie­ßend kön­nen gerne noch ein paar Tage ver­ge­hen, ehe wir uns entscheiden.

Für ein unver­bind­li­ches Ken­nen­ler­nen von ca. einer hal­ben Stunde schrei­ben Sie mir ein­fach eine E‑Mail. Ich komme inner­halb weni­ger Tage mit Ter­min­vor­schlä­gen für einen Video-Call auf Sie zu.

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Das erwar­tet Sie bei einer Zusammenarbeit

Eine Bro­schüre fällt bekann­ter­ma­ßen nicht vom Him­mel. Und ich kann auch keine aus dem Ärmel schüt­teln. Was alles dazu gehört und was wann pas­siert, schil­dere ich in der fol­gen­den Übersicht.

a) In einem aus­führ­li­chen Brie­fing­ge­spräch spre­chen wir über die Ziel­set­zung. Wir bespre­chen eben­falls, was alles benö­tigt wird und bis wann. Dazu gehö­ren bei­spiels­weise Texte und Bil­der oder Gra­fi­ken. Idea­ler­weise machen wir uns auch schon Gedan­ken über den Druck und den Ver­trieb. Denn Gewicht und For­mat kön­nen ent­schei­dend sein, wenn es um den Ver­sand geht.

b) Auf der Grund­lage des Brie­fings mache ich Ent­würfe. Bei­spiels­weise gestalte ich zwei Vari­an­ten für die Titel­seite und eine Dop­pel­seite für den Innenteil.

c) Wir spre­chen über die Ent­würfe und legen fest ob schon alles passt oder ob es noch Ände­run­gen gibt.

d) Die Ände­run­gen oder ggf. neuen Ent­würfe (abhän­gig vom Ange­bot) wer­den von mir umgesetzt.

e) Wir bespre­chen die Ent­würfe und das wei­tere Vor­ge­hen in der Umsetzung.

f) Jetzt beginnt der größte Teil bei der Ent­ste­hung der Bro­schüre: Ich setze den Ent­wurf mit den ech­ten Tex­ten, Bil­dern und Gra­fi­ken um. In die­ser Phase bedarf es immer wie­der einer guten Abstim­mung. Um unnö­tige Ände­run­gen zu ver­mei­den, ist es sinn­voll alle Inhalte so final wie mög­lich zu bekom­men. Ein Satz hin oder her kann für ein Lay­out näm­lich top oder flop bedeu­ten.
Benö­ti­gen Sie in die­ser Phase auch Unter­stüt­zung für bei­spiels­weise Text oder Fotos, dann ver­mittle ich gerne Part­ner aus mei­nem Netzwerk.

g) Sind alle Inhalte gesetzt, bedarf es eines letz­ten schar­fen Blicks. Die ganze Bro­schüre wird noch mal genau geprüft: sowohl inhalt­lich als auch grafisch.

h) Wenn ich schrift­lich die Bestä­ti­gung habe, dass inhalt­lich alles kor­rekt ist, bereite ich die Daten für den Druck vor und sende diese an die Druckerei.

i) Nun kön­nen sich beide Sei­ten zurück­leh­nen und die Vor­freude steigt. Nach ein paar Tagen oder auch mal einer Woche klin­gelt es dann und die Bro­schü­ren wer­den geliefert.

j) Jetzt heißt es freuen und gemüt­lich Seite für Seite durch­blät­tern. Sie wer­den sehen: Wenn Sie aktiv am Ent­ste­hen dabei waren, kön­nen Sie das noch viel mehr genießen.

Eine Anek­dote: Auf der Messe… 

Ich hatte ein inter­es­san­tes Gespräch mit einer Dru­cke­rei, die auf Nach­hal­tig­keit spe­zia­li­siert ist. Der Bera­ter hat mir die vie­len Vor­teile und Details genau erklärt. Lei­der konnte ich mir in der kur­zen Zeit aber nicht alles mer­ken. Da es rela­tiv laut war, habe ich auch nicht immer jedes Wort ver­stan­den. Doch Nach­hal­tig­keit im Druck ist ein wich­ti­ges Thema für mich – daher fragte ich nach einer Bro­schüre. Lei­der gab es keine. 
So bin ich mit einer Post­karte aus Son­nen­blu­men­sa­men-Papier und einer Visi­ten­karte wei­ter gegan­gen. Diese Karte ist auf jeden Fall nach­hal­tig. Und ich bin auch schon gespannt, ob wirk­lich eine Son­nen­blume dar­aus wächst.

Die feh­lende Bro­schüre ersetzt die Karte aber nicht. Natür­lich kann ich auf die Web­seite gehen und mir die Infos irgend­wie zusam­men­su­chen, aber das ist nicht das glei­che. Eine gut gestal­tete Bro­schüre, die den Zugang zu Infos erleich­tert, hat einen gro­ßen Mehr­wert für poten­zi­elle Kunden. 

Wel­che Bro­schüre ist für Sie die richtige?

An was haben Sie gedacht? Eine Image­bro­schüre, die Ihr Unter­neh­men im bes­ten Licht zeigt? Ein Pro­spekt, das Ihr Ange­bot auf den Punkt bringt und klar struk­tu­riert ist?
Oder eine Fest­schrift für einen beson­de­ren Anlass wie ein Jubiläum?

Bro­schü­ren und Pro­spekte gestalte ich schon seit sehr vie­len Jah­ren immer wie­der mit Über­zeu­gung, Lei­den­schaft und mitt­ler­weile viel Erfah­rung. Mit Bro­schü­ren sind Sie bei mir also gold­rich­tig, da kenne ich mich aus. Ich mag daran sowohl die gestal­te­ri­sche also auch kon­zep­tio­nelle Her­aus­for­de­rung. Doch beson­ders wich­tig ist mir der tie­fere Sinn: Ein Emp­fin­den bei Kun­den zu wecken, das weit über die Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung hinausgeht.

typografie 
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Eine Bro­schüre ist eine Inves­ti­tion in emo­tio­nale Bin­dung zum Kunden

Jetzt würde ich Ihnen gerne sagen, für wel­che Inves­ti­tion Sie eine Bro­schüre bekom­men. Dies hängt aber maß­geb­lich sowohl vom Umfang als auch vom For­mat ab. Es macht eben­falls einen gro­ßen Unter­schied, ob ich das Lay­out neu gestalte oder ob ich eine bestehende Serie fort­führe. Somit kann ich keine pau­schale Aus­sage treffen.

Gerne erstelle ich ein indi­vi­du­ell auf Sie zuge­schnit­te­nes Ange­bot. Mel­den Sie sich jetzt per E‑Mail bei mir oder nut­zen Sie das Kon­takt­for­mu­lar. Ich komme inner­halb weni­ger Tage auf Sie zu, um mit Ihnen die Details zu besprechen.

„Ich wollte was kri­ti­sie­ren, aber ich habe nichts gefun­den.
 Sie haben meine Erwar­tun­gen nicht erfüllt, Sie haben sie übertroffen.“ 
T. Busch
IGH
gestaltung 

Und was pas­siert mit Bro­schü­ren und Pro­spek­ten beim Kunden?

Das bleibt schluss­end­lich ein Geheim­nis, außer Sie fra­gen mal nach. Sehr wahr­schein­lich ist es jedoch, dass Ihr Kunde jedes Mal, wenn der Blick auf die Bro­schüre fällt, an Sie erin­nert wird. Viel­leicht liest er auch das ein oder andere noch mal nach. Mög­li­cher­weise zeigt er Ihre Bro­schüre ande­ren Inter­es­sier­ten oder sie dient als Grund­lage für ein Gespräch über Ihr Ange­bot. Je öfter er die Bro­schüre in die Hand nimmt, desto mehr Nähe und Ver­trauen ent­steht, ohne dass Sie etwas dafür tun müs­sen. Ehr­li­cher­weise kann ich jedoch nicht ver­spre­chen, dass durch eine Bro­schüre ein Inter­es­sent zum Kun­den wird. Aber Sie kann seine Ent­schei­dungs­fin­dung best­mög­lich unter­stüt­zen. Mehr zum Thema lesen Sie in mei­nem Blog­bei­trag Bro­schü­ren erstel­len und erfolg­reich als Wer­be­mit­tel im Mar­ke­ting ein­set­zen.

Das i‑Tüpfelchen ist übri­gens die pas­sende Wahl des Papiers. Das hap­ti­sche Erle­ben beim Blät­tern kann durch das Kli­cken im Inter­net nicht ersetzt wer­den. Darum wer­den Bro­schü­ren immer ein gutes Mit­tel blei­ben, um eine Bezie­hung zum Kun­den auf­zu­bauen oder zu ver­stär­ken. Zur Papier­wahl berate ich Sie gerne per­sön­lich, denn hier im Inter­net gibt es nichts zu fühlen.

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layout 

Das bekom­men Sie, wenn Sie mit mir zusam­men Ihre Bro­schüre erstellen

Und am Ende freue ich mich mit Ihnen, wenn die Bro­schüre fer­tig gedruckt auf dem Tisch liegt. Manch­mal habe ich den Ein­druck, ich freue mich sogar ein biss­chen mehr. Denn wenn man sich so inten­siv mit etwas beschäf­tigt hat, dann fühlt es ich fast wie etwas eige­nes an.

Haben Sie nun Lust auf Ihre Bro­schüre oder Ihren Pro­spekt bekommen?

Oder haben Sie noch Fra­gen an mich? In einem unver­bind­li­chen Gespräch kön­nen wir dies gerne bespre­chen. Dazu schrei­ben Sie mir am bes­ten eine kurze E‑Mail mit dem Betreff „Ken­nen­lern­ge­spräch ver­ein­ba­ren“. Ich schi­cke Ihnen dann meh­rere Ter­min­vor­schläge zu.

Ein Bro­schüre ist doch nicht so das Rich­tige? Dann schauen Sie doch mal bei mei­nem Ange­bot für Flyer vor­bei, viel­leicht ist es das was Sie suchen.

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visu­elle kommunikation 
Portrait von Simone Bürger, Grafikdesignerin aus Wernau, angelehnt an einer Betonwand, Blick in die Kamera, weißer Strickpullover und Jeans

Ich bin Simone Bür­ger, Gra­fik­de­si­gne­rin,
krea­ti­ver Kopf in jeder Hinsicht

Ich bin Simone Bür­ger,
Gra­fik­de­si­gne­rin,
krea­ti­ver Kopf in jeder Hinsicht

Eine Gestal­tung zum Wohl­füh­len. Das ist das Ziel. Wenn Sie hin­ter der Gestal­tung ste­hen, dann steht die Gestal­tung hin­ter Ihnen und stärkt Ihnen den Rücken.

Ich ent­wickle Medien für Ihr Erschei­nungs­bild aus­drucks­stark, ziel­grup­pen­ge­recht und authen­tisch. Denn eine klare visu­elle Posi­tio­nie­rung hilft Ihnen auf den ers­ten Blick Inter­esse zu wecken und bei Kun­den Ver­trauen aufzubauen.

Sind Sie bereit für mehr Sicht­bar­keit? Dann las­sen Sie uns den Weg zu Ihrem pro­fes­sio­nel­len Unter­neh­mens­auf­tritt gemein­sam gehen.

Mehr zu mir, mei­ner Art zu arbei­ten und ein paar per­sön­li­che Dinge, lesen Sie auf der „über mich“ Seite.