Bro­schü­ren und Pro­spek­te hin­ter­las­sen bei Ihren Kun­den einen blei­ben­den Eindruck

Bro­schü­ren sind Ver­kaufs­un­ter­la­gen, die Ihr Ange­bot in hoher Qua­li­tät prä­sen­tie­ren und damit beim Kun­den Emo­tio­nen wecken und in Erin­ne­rung blei­ben – bei­spiels­wei­se wäh­rend einer Messe
Wenn ich mich um die Gestal­tung küm­me­re, haben Sie wie­der Zeit für Din­ge, die Sie ger­ne machen. 

Sie emp­fin­den es als eine her­aus­for­dern­de Auf­ga­be, wenn Sie Bro­schü­ren erstel­len möch­ten? Das kann ich mir vor­stel­len. Falls es nicht an der Zeit man­gelt, dann wird es spä­tes­tens bei der Umset­zung hei­kel. Denn erfah­rungs­ge­mäß ver­fü­gen Mit­ar­bei­ten­de nicht mal neben­bei über Kom­pe­tenz in Gra­fik­de­sign. Mit mei­ner Unter­stüt­zung wird es Ihnen wesent­lich leich­ter fal­len, die­ses Vor­ha­ben erfolg­reich umzusetzen.

Über die Ziel­set­zung und den Inhalt soll­ten Sie sich zwar immer noch Gedan­ken machen, aber alles was mit der Gestal­tung zu tun hat, kön­nen Sie ein­fach abge­ben. Wäh­rend Sie sich wie­der Ihrem Kern­ge­schäft zuwen­den, ver­wand­le ich die Inhal­te in eine Bro­schü­re, die wirk­lich zu Ihnen passt und Ihre Wer­te widerspiegelt.

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Die Bro­schü­re ver­mit­telt schon auf den ers­ten Blick die rich­ti­gen Werte

Eine Bro­schü­re kann noch mehr als nur infor­mie­ren. Durch die Art der Gestal­tung ver­mit­telt sie Wer­te pas­send zum Unter­neh­men und zum Ange­bot. Sind in Ihrem Unter­neh­men Tech­nik und Prä­zi­si­on gefragt, dann brau­chen Sie eine Bro­schü­re, die genau das zeigt. Eine Bro­schü­re, in der es um Pfle­ge und mensch­li­ches Mit­ein­an­der geht, wür­de ganz anders aus­se­hen.

Die rich­ti­ge Gestal­tung erzeugt also auf den ers­ten Blick das Gefühl „hier bin ich rich­tig“. Die­ses Gefühl weckt beim Kun­den Emo­tio­nen, die wie­der­um für einen ers­ten Ver­trau­ens­auf­bau sor­gen. Es geht somit nicht nur um die Ver­mitt­lung von Infor­ma­tio­nen, son­dern viel mehr um die Kom­mu­ni­ka­ti­on von Wer­ten und Emo­tio­nen. Sehen Sie eine Bro­schü­re als Ihren bes­ten Außen­dienst­mit­ar­bei­ter, wenn Sie mal nicht per­sön­lich vor Ort über­zeu­gen können.

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Haben Sie dazu noch Fragen?

In einem unver­bind­li­chen Erst­ge­spräch kön­nen wir offe­ne Fra­gen klä­ren und schau­en, ob Ihre Vor­stel­lun­gen mit mei­nem Ange­bot zusam­men­pas­sen. Anschlie­ßend kön­nen ger­ne noch ein paar Tage ver­ge­hen, ehe wir uns entscheiden.

Für ein unver­bind­li­ches Ken­nen­ler­nen von ca. einer hal­ben Stun­de schrei­ben Sie mir ein­fach eine E‑Mail. Ich kom­me inner­halb weni­ger Tage mit Ter­min­vor­schlä­gen für einen Video-Call auf Sie zu.

Das erwar­tet Sie bei einer Zusammenarbeit


Eine Bro­schü­re fällt bekann­ter­ma­ßen nicht vom Him­mel. Und ich kann auch kei­ne aus dem Ärmel schüt­teln. Was alles dazu gehört und was wann pas­siert, schil­de­re ich in der fol­gen­den Übersicht.

a) In einem aus­führ­li­chen Brie­fing­ge­spräch spre­chen wir über die Ziel­set­zung. Wir bespre­chen eben­falls, was alles benö­tigt wird und bis wann. Dazu gehö­ren bei­spiels­wei­se Tex­te und Bil­der oder Gra­fi­ken. Idea­ler­wei­se machen wir uns auch schon Gedan­ken über den Druck und den Ver­trieb. Denn Gewicht und For­mat kön­nen ent­schei­dend sein, wenn es um den Ver­sand geht.

b) Auf der Grund­la­ge des Brie­fings mache ich Ent­wür­fe. Bei­spiels­wei­se gestal­te ich zwei Vari­an­ten für die Titel­sei­te und eine Dop­pel­sei­te für den Innenteil.

c) Wir spre­chen über die Ent­wür­fe und legen fest ob schon alles passt oder ob es noch Ände­run­gen gibt.

d) Die Ände­run­gen oder ggf. neu­en Ent­wür­fe (abhän­gig vom Ange­bot) wer­den von mir umgesetzt.

e) Wir bespre­chen die Ent­wür­fe und das wei­te­re Vor­ge­hen in der Umsetzung.

f) Jetzt beginnt der größ­te Teil bei der Ent­ste­hung der Bro­schü­re: Ich set­ze den Ent­wurf mit den ech­ten Tex­ten, Bil­dern und Gra­fi­ken um. In die­ser Pha­se bedarf es immer wie­der einer guten Abstim­mung. Um unnö­ti­ge Ände­run­gen zu ver­mei­den, ist es sinn­voll alle Inhal­te so final wie mög­lich zu bekom­men. Ein Satz hin oder her kann für ein Lay­out näm­lich top oder flop bedeu­ten.
Benö­ti­gen Sie in die­ser Pha­se auch Unter­stüt­zung für bei­spiels­wei­se Text oder Fotos, dann ver­mitt­le ich ger­ne Part­ner aus mei­nem Netzwerk.

g) Sind alle Inhal­te gesetzt, bedarf es eines letz­ten schar­fen Blicks. Die gan­ze Bro­schü­re wird noch mal genau geprüft: sowohl inhalt­lich als auch grafisch.

h) Wenn ich schrift­lich die Bestä­ti­gung habe, dass inhalt­lich alles kor­rekt ist, berei­te ich die Daten für den Druck vor und sen­de die­se an die Druckerei.

i) Nun kön­nen sich bei­de Sei­ten zurück­leh­nen und die Vor­freu­de steigt. Nach ein paar Tagen oder auch mal einer Woche klin­gelt es dann und die Bro­schü­ren wer­den geliefert.

j) Jetzt heißt es freu­en und gemüt­lich Sei­te für Sei­te durch­blät­tern. Sie wer­den sehen: Wenn Sie aktiv am Ent­ste­hen dabei waren, kön­nen Sie das noch viel mehr genießen.

Eine Anek­do­te: Auf einer Messe… 

Ich hat­te ein inter­es­san­tes Gespräch mit einer Dru­cke­rei, die auf Nach­hal­tig­keit spe­zia­li­siert ist. Der Bera­ter hat mir die vie­len Vor­tei­le und Details genau erklärt. Lei­der konn­te ich mir in der kur­zen Zeit aber nicht alles mer­ken. Da es rela­tiv laut war, habe ich auch nicht immer jedes Wort ver­stan­den. Doch Nach­hal­tig­keit im Druck ist ein wich­ti­ges The­ma für mich – daher frag­te ich nach einer Bro­schü­re. Lei­der gab es keine. 
So bin ich mit einer Post­kar­te aus Son­nen­blu­men­sa­men-Papier und einer Visi­ten­kar­te wei­ter gegan­gen. Die­se Kar­te ist auf jeden Fall nach­hal­tig. Und ich bin auch schon gespannt, ob wirk­lich eine Son­nen­blu­me dar­aus wächst.

Die feh­len­de Bro­schü­re ersetzt die Kar­te aber nicht. Natür­lich kann ich auf die Web­sei­te gehen und mir die Infos irgend­wie zusam­men­su­chen, aber das ist nicht das glei­che. Eine gut gestal­te­te Bro­schü­re, die den Zugang zu Infos erleich­tert, hat einen gro­ßen Mehr­wert für poten­zi­el­le Kunden. 

Wel­che Bro­schü­re ist für Sie die richtige?

An was haben Sie gedacht? Eine Image­bro­schü­re, die Ihr Unter­neh­men im bes­ten Licht zeigt? Ein Pro­spekt, das Ihr Ange­bot auf den Punkt bringt und klar struk­tu­riert ist?
Oder eine Fest­schrift für einen beson­de­ren Anlass wie ein Jubiläum?

Bro­schü­ren und Pro­spek­te gestal­te ich schon seit sehr vie­len Jah­ren immer wie­der mit Über­zeu­gung, Lei­den­schaft und mitt­ler­wei­le viel Erfah­rung. Mit Bro­schü­ren sind Sie bei mir also gold­rich­tig, da ken­ne ich mich aus. Ich mag dar­an sowohl die gestal­te­ri­sche also auch kon­zep­tio­nel­le Her­aus­for­de­rung. Doch beson­ders wich­tig ist mir der tie­fe­re Sinn: Ein Emp­fin­den bei Kun­den zu wecken, das weit über die Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung hinausgeht.

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Eine Bro­schü­re ist eine Inves­ti­ti­on in emo­tio­na­le Bin­dung zum Kunden

Jetzt wür­de ich Ihnen ger­ne sagen, für wel­che Inves­ti­ti­on Sie eine Bro­schü­re bekom­men. Dies hängt aber maß­geb­lich sowohl vom Umfang als auch vom For­mat ab. Es macht eben­falls einen gro­ßen Unter­schied, ob ich das Lay­out neu gestal­te oder ob ich eine bestehen­de Serie fort­füh­re. Somit kann ich kei­ne pau­scha­le Aus­sa­ge tref­fen, aber ich kann Ihnen einen Anhalts­punkt bie­ten: Eine Bro­schü­re mit acht Sei­ten star­tet bei ca. 500,– € netto.

Ger­ne erstel­le ich ein indi­vi­du­ell auf Sie zuge­schnit­te­nes Ange­bot.
Mel­den Sie sich jetzt per Email bei mir an angebot@simone-buerger.de
Ich kom­me inner­halb weni­ger Tage auf Sie zu, um mit Ihnen die Details zu besprechen

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Und was pas­siert mit Bro­schü­ren und Pro­spek­ten beim Kunden?

Das bleibt schluss­end­lich ein Geheim­nis, außer Sie fra­gen mal nach. Sehr wahr­schein­lich ist es jedoch, dass Ihr Kun­de jedes Mal, wenn der Blick auf die Bro­schü­re fällt, an Sie erin­nert wird. Viel­leicht liest er auch das ein oder ande­re noch mal nach. Mög­li­cher­wei­se zeigt er Ihre Bro­schü­re ande­ren Inter­es­sier­ten oder sie dient als Grund­la­ge für ein Gespräch über Ihr Ange­bot. Je öfter er die Bro­schü­re in die Hand nimmt, des­to mehr Nähe und Ver­trau­en ent­steht, ohne dass Sie etwas dafür tun müs­sen. Ehr­li­cher­wei­se kann ich jedoch nicht ver­spre­chen, dass durch eine Bro­schü­re ein Inter­es­sent zum Kun­den wird. Aber Sie kann sei­ne Ent­schei­dungs­fin­dung best­mög­lich unterstützen.

Das i‑Tüpfelchen ist übri­gens die pas­sen­de Wahl des Papiers. Das hap­ti­sche Erle­ben beim Blät­tern kann durch das Kli­cken im Inter­net nicht ersetzt wer­den. Dar­um wer­den Bro­schü­ren immer ein gutes Mit­tel blei­ben, um eine Bezie­hung zum Kun­den auf­zu­bau­en oder zu ver­stär­ken. Zur Papier­wahl bera­te ich Sie ger­ne per­sön­lich, denn hier im Inter­net gibt es nichts zu fühlen.

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Das bekom­men Sie, wenn Sie mit mir zusam­men Ihre Bro­schü­re erstellen

Und am Ende freue ich mich mit Ihnen, wenn die Bro­schü­re fer­tig gedruckt auf dem Tisch liegt. Manch­mal habe ich den Ein­druck, ich freue mich sogar ein biss­chen mehr. Denn wenn man sich so inten­siv mit etwas beschäf­tigt hat, dann fühlt es ich fast wie etwas eige­nes an.

Haben Sie nun Lust auf Ihre Bro­schü­re oder Ihren Pro­spekt bekommen?

Oder haben Sie noch Fra­gen an mich? In einem unver­bind­li­chen Gespräch kön­nen wir dies ger­ne bespre­chen. Dazu schrei­ben Sie mir am bes­ten eine kur­ze E‑Mail mit dem Betreff „Ken­nen­lern­ge­spräch ver­ein­ba­ren“. Ich schi­cke Ihnen dann meh­re­re Ter­min­vor­schlä­ge zu.

Ein Bro­schü­re ist doch nicht so das Rich­ti­ge? Dann schau­en Sie doch mal bei mei­nem Ange­bot für Fly­er vor­bei, viel­leicht ist es das was Sie suchen.

visu­el­le kommunikation 

Ich bin Simo­ne Bür­ger, Gra­fik­de­si­gne­rin,
krea­ti­ver Kopf in jeder Hinsicht

Ich bin Simo­ne Bür­ger,
Gra­fik­de­si­gne­rin,
krea­ti­ver Kopf in jeder Hinsicht

Eine Gestal­tung zum Wohl­füh­len. Das ist das Ziel. Wenn Sie hin­ter der Gestal­tung ste­hen, dann steht die Gestal­tung hin­ter Ihnen und stärkt Ihnen den Rücken.

Ich ent­wick­le Medi­en für Ihr Erschei­nungs­bild aus­drucks­stark, ziel­grup­pen­ge­recht und authen­tisch. Denn eine kla­re visu­el­le Posi­tio­nie­rung hilft Ihnen auf den ers­ten Blick Inter­es­se zu wecken und bei Kun­den Ver­trau­en aufzubauen.

Sind Sie bereit für mehr Sicht­bar­keit? Dann las­sen Sie uns den Weg zu Ihrem pro­fes­sio­nel­len Unter­neh­mens­auf­tritt gemein­sam gehen.

Mehr zu mir, mei­ner Art zu arbei­ten und ein paar per­sön­li­che Din­ge, lesen Sie auf der „über mich“ Seite.