You are currently viewing Frei­be­ruf­li­cher Gra­fik­de­si­gner* oder Wer­be­agen­tur? Das sind die Unterschiede

Frei­be­ruf­li­cher Gra­fik­de­si­gner* oder Wer­be­agen­tur? Das sind die Unterschiede

Die Bei­spiel GmbH will nun end­lich die gesamte visu­elle Kom­mu­ni­ka­tion, also das Erschei­nungs­bild der Firma, neu gestal­ten las­sen. Auch zukünf­tig möchte sich das Unter­neh­men nicht mehr selbst um die Anzei­gen­ge­stal­tung, die Image­flyer und die Pro­dukt­bro­schü­ren küm­mern. Sie suchen also nach einem pas­sen­den Part­ner. Doch die Suche fällt der Bei­spiel GmbH nicht so einfach.

Natür­lich ken­nen sie Wer­be­agen­tu­ren, die so was machen. Doch ein Mit­ar­bei­ter erzählte von frei­be­ruf­li­chen Gra­fik­de­si­gnern und Design­bü­ros. Im Jour­fix wer­den Bran­ding- und Mar­ke­ting­agen­tu­ren erwähnt, und im Zusam­men­hang mit der Web­seite fal­len zusätz­lich die Begriffe Web­de­si­gner und Inter­net­agen­tur. Die Ver­wir­rung ist groß als bei der wei­te­ren Recher­che eine Full-Ser­vice-Agen­tur gefun­den wird.
So geht es ver­mut­lich nicht nur der Bei­spiel GmbH, son­dern vie­len Unter­neh­men, die für die Gestal­tung nach einem pas­sen­den Part­ner suchen.

Für wen soll sich die Bei­spiel GmbH also ent­schei­den? Das kann ich pau­schal nicht sagen, aber ich kann erst mal nach Agen­tu­ren und Frei­be­ruf­lern unter­tei­len.
Zu den Frei­be­ruf­lern zäh­len Gra­fik­de­si­gner, Web­de­si­gner und Illus­tra­to­ren. Agen­tu­ren sind unschwer am Namen zu erken­nen. Sowohl bei Frei­be­ruf­lern als auch bei Agen­tu­ren gibt es Spe­zia­li­sie­run­gen in Print, Cor­po­rate Design und Bran­ding, Mar­ke­ting, Web­de­sign und noch mehr. In die­sem Bei­trag wird es aber grund­sätz­lich darum gehen wo die Unter­schiede zwi­schen frei­be­ruf­li­chen Desi­gnern und Agen­tu­ren liegen.

grafik 

Größe und Mitarbeiter

Die Größe ist schnell erklärt. Ein Frei­be­ruf­ler ist exakt eine Per­son. Agen­tu­ren gibt es mit nur drei Mit­ar­bei­tern aber auch mit weit über Hun­dert. Der Durch­schnitt liegt zwi­schen 5 und 20 Mit­ar­bei­tern.
Ist zu Beginn klar, dass das bevor­ste­hende Pro­jekt so umfang­reich sein wird, dass es von einem ein­zel­nen nicht zu schaf­fen ist, dann ist eine Agen­tur die erste Wahl.

Bist du dir unsi­cher was das Auf­trags­vo­lu­men angeht, dann rate ich dir zum einem unver­bind­li­chen Gespräch mit dem Wunschpartner.

design 

Spe­zia­li­sie­rung und Branchenkenntnis

Sowohl bei Agen­tu­ren als auch bei Frei­be­ruf­lern gibt es Spe­zia­li­sie­run­gen. Es gibt Schwer­punkte wie bei­spiels­weise Bran­ding und Cor­po­rate Design, Inter­net und Digi­tale Medien, Mar­ke­ting und Kon­zep­tion.
Es gibt auch Spe­zia­li­sie­run­gen auf Bran­chen, also bei­spiels­weise Agen­tu­ren, die nur Kun­den aus dem Gesund­heits­we­sen haben oder Gra­fik­de­si­gner, die haupt­säch­lich für Kun­den in der Musik­bran­che arbeiten.

Ob eine Spe­zia­li­sie­rung auf die eigene Bran­che einen Vor­teil bringt, kann ich pau­schal nicht beant­wor­ten. Wich­tig ist in jedem Fall her­aus­zu­fin­den, ob das Ange­bot der Agen­tur oder des Desi­gners zu dem passt was beauf­tragt wer­den soll. Ist das Ziel eine neue Web­seite zu erstel­len, dann liegt man bei dem Web­de­si­gner oder der Inter­net­agen­tur sicher rich­tig.
Für ein neues Logo mit Erschei­nungs­bild kann die Wahl auf einen Gra­fik­de­si­gner oder eine Bran­ding­agen­tur fal­len. Da Werbe- und Full-Ser­vice-Agen­tu­ren eine große Band­breite anbie­ten, wäre man dort wahr­schein­lich mit bei­den Auf­trä­gen richtig.

typografie 

Ser­vice und Angebot

Eine klas­si­sche Wer­be­agen­tur hat durch die Anzahl an Mit­ar­bei­tern ganz klar mehr Ser­vice und Ange­bot als ein ein­zel­ner Gra­fik­de­si­gner. Es gibt Mit­ar­bei­ter für Brie­fing und Ange­bots­er­stel­lung, für Mar­ke­ting, für Gra­fik­de­sign, für Buch­hal­tung, für Pro­jekt­ma­nage­ment, für Text und ggf. noch mehr. Doch die Frage ist: Brau­che ich das alles für mei­nen Auftrag? 

Doch umge­kehrt stellt sich auch die Frage: Was mache ich, wenn ich einen Gra­fik­de­si­gner beauf­tragt habe, aber doch noch mehr Leis­tun­gen brau­che wie bei­spiels­weise einen Tex­ter? Auch diese arbei­ten oft als Frei­be­ruf­ler und kön­nen sepa­rat beauf­tragt wer­den. Viele Gra­fik­de­si­gner haben des­halb ein Netz­werk, aus dem Sie dir Emp­feh­lun­gen geben kön­nen. So bezahlst du nur das was du brauchst und bist über­dies noch frei in der Ent­schei­dung wen du beauftragst.

gestaltung 

Kos­ten

Der umfas­sende Ser­vice und das große Ange­bot einer Wer­be­agen­tur spie­gelt sich in den Kos­ten wider. All die Mit­ar­bei­ter, die jeder Zeit mit ihrer Fach­kennt­nis zur Ver­fü­gung ste­hen, sind auch Teil der Kos­ten­rech­nung einer Agen­tur. Hinzu kom­men nicht sel­ten reprä­sen­ta­tive Büros in guter Ver­kehrs­lage, deren Miete ein Teil des Hono­rars aus­ma­chen. Als Ver­gleich nenne ich gerne eine Pau­schal­reise in ein 5‑Sternehotel. Da bezahlt man auch alles mit, ob man es nun braucht oder nicht.

Ein Frei­be­ruf­ler hin­ge­gen hat übli­cher­weise keine umfang­rei­chen Fix­kos­ten durch Per­so­nal und Miete und kann ver­gleich­bare Leis­tun­gen in der Regel güns­ti­ger anbie­ten. Bei man­chen Ange­bo­ten frage ich mich aller­dings, ob der Desi­gner Nach­hilfe in BWL braucht oder von Luft und Liebe leben kann 😉.

Wenn du dir Dienst­leis­tun­gen gerne indi­vi­du­ell nach Bedarf wünschst, und dafür bereit bist ver­schie­dene Spe­zia­lis­ten zu beauf­tra­gen, dann sind Frei­be­ruf­ler genau die rich­tige Wahl.

layout 

Qua­li­tät und Zuverlässigkeit

Nun stellt sich also die Frage: Bekomme ich beim Gra­fik­de­si­gner die glei­che Qua­li­tät und Zuver­läs­sig­keit wie bei einer Wer­be­agen­tur?
Die Ant­wort ist: es kommt dar­auf an….. und zwar auf den Gra­fik­de­si­gner und auf die Wer­be­agen­tur. Das ist nicht anders als in ande­ren Bran­chen. Du kannst 1a Qua­li­tät vom Gra­fik­de­si­gner bekom­men und nur etwas Mit­tel­mä­ßi­ges von einer Agen­tur wie auch umge­kehrt. Die Unter­neh­mens­größe ist kein Indi­ka­tor für Qualität.

visu­elle kommunikation 

Schnel­lig­keit und Flexibilität

Wie steht es denn um den Zeit­fak­tor bei der Umset­zung von Auf­trä­gen? Rich­tig 😉, auch das kann man pau­schal nicht sagen. Fest steht aller­dings, dass je umfang­rei­cher der Auf­trag ist, desto wahr­schein­li­cher ist es, dass eine Agen­tur dies schnel­ler umset­zen kann. Das liegt daran, dass meh­rere gleich­zei­tig an dem Auf­trag arbei­ten kön­nen. Wäh­rend das Mar­ke­ting noch das Kon­zept aus­feilt, kann die Gra­fik schon erste Ent­würfe machen. Und wäh­rend Ent­würfe aus­ge­ar­bei­tet wer­den, kön­nen Tex­ter schon Inhalte schreiben.

Die Zeit­frage ist somit auch eine Kos­ten­frage. Zwingt dich der Zeit­man­gel eine Agen­tur zu wäh­len, wird sich das ver­mut­lich auch im Preis bemerk­bar machen.

Unab­hän­gig davon für wel­chen Part­ner du dich ent­schei­dest, soll­test du immer genü­gend Zeit ein­pla­nen, denn im Nor­mal­fall sitzt kei­ner da, dreht Däum­chen und war­tet bis das Tele­fon klingelt.

werbung 

Erreich­bar­keit und Ansprechpartner

Die­ser Punkt ist ein Kri­te­rium, wel­ches von jedem anders wahr­ge­nom­men und bewer­tet wird.
 Bei einem Frei­be­ruf­ler hast du logi­scher­weise nur einen Ansprech­part­ner für alle Ange­le­gen­hei­ten. Das heißt, dass der Ver­lust oder die fal­sche Wei­ter­gabe von Infor­ma­tion gegen Null geht. Eben­falls kannst du nicht beim Kol­le­gen lan­den, der von dei­nem Pro­jekt lei­der keine Ahnung hat. Du bekommst also immer den rich­ti­gen Ansprech­part­ner.
Aller­dings kann es vor­kom­men, dass ein­fach mal kei­ner zu errei­chen ist, weil natür­lich auch andere Kun­den mit der glei­chen Prio­ri­tät betreut werden.

Erst kürz­lich hatte ich den Fall, dass ein Kunde von einer Agen­tur zu mir gewech­selt ist, weil es ihm wich­tig ist, dass er immer den glei­chen Ansprech­part­ner hat, der stets auf dem aktu­el­len Stand ist.

In einer Wer­be­agen­tur hin­ge­gen, wird dein Anruf aller Wahr­schein­lich­keit nach immer ent­ge­gen­ge­nom­men. Wann und wie schnell dein Anlie­gen dann bear­bei­tet wird, ist jedoch variabel.

marketing 

Stil­rich­tung

Eine wirk­lich wich­tige Über­le­gung ist die Frage: Wie weiß ich im Vor­aus, ob mir das Ergeb­nis gefal­len wird. Zu 100% kann man das natür­lich nicht vor­aus­sa­gen. Aber im Vor­feld kannst du eini­ges beach­ten, um die Wahr­schein­lich­keit zu erhö­hen, dass die Gestal­tung genau pas­send ist.

Refe­ren­zen sind dabei ein hilf­rei­ches Mit­tel, um zu sehen wel­chen Stil der Desi­gner oder die Agen­tur haben. Bei Gra­fik­de­si­gnern ist der Stil meist gut erkenn­bar. Agen­tu­ren kön­nen durch­aus ver­schie­dene Stil­rich­tun­gen auf­wei­sen, denn dort arbei­ten in der Regel meh­rere Per­so­nen in der Grafikabteilung.

Noch viel wich­ti­ger ist aber die Kom­mu­ni­ka­tion. Weder Agen­tur noch Desi­gner kön­nen füh­len was du denkst. Je kla­rer du deine Vor­stel­lun­gen und Wün­sche äußerst, desto bes­ser wird das Ergeb­nis dem ent­spre­chen, was du dir erwartest.

medien 

Wohl­füh­len und Vertrauen

Nun habe ich dir schon viele Kri­te­rien auf­ge­führt, um dir zu hel­fen die rich­tige Wahl zu tref­fen. Der letzte Tipp, den ich dir noch an die Hand geben will, ist:
Ver­ein­bare ein unver­bind­li­ches Gespräch zum Ken­nen­ler­nen. Denn selbst wenn du alles abge­wägt hast, kommt es am Ende auf die Men­schen an, mit denen du zusam­men­ar­bei­ten wirst. Ist man auf der glei­chen Wel­len­länge? Ver­tritt man glei­che oder ähn­li­che Werte? Hat man die glei­che Kom­mu­ni­ka­tion?
Für eine ver­trau­ens­volle Zusam­men­ar­beit müs­sen also Kopf und Bauch ein­ver­stan­den sein – von dei­ner Seite aus als auch von der Seite der Agen­tur oder des Grafikdesigners.

branding 

Zusam­men­ge­fasst

Es gibt also nicht den rich­ti­gen Desi­gner und nicht die rich­tige Agen­tur, son­dern nur den rich­ti­gen Part­ner, der genau zu dei­nem Unter­neh­men, dei­nen Vor­stel­lun­gen und dei­nem Auf­trag passt.
Ich hoffe, dass ich dir deine Ent­schei­dungs­fin­dung ver­ein­facht habe und mehr Klar­heit über die Unter­schiede zwi­schen Agen­tur und Gra­fik­de­si­gner schaf­fen konnte.

*Ich schreibe die­sen Text im Gene­ri­sches Mas­ku­li­num und denke alle mit.

Schreibe einen Kommentar