Suchen Sie eine Geschäftspartnerin oder einem Geschäftspartner für die Gestaltung Ihres Firmenauftritts? Doch Sie wissen nicht so recht, ob Sie eine Grafikdesignerin, eine Werbeagentur, ein Designbüro oder eine Full-Service-Agentur beauftragen sollen – um nur einige Angebote zu nennen. Dann geht es Ihnen ähnlich wie vielen, die im Dschungel der Begrifflichkeiten zunehmend unsicher sind.
Für wen sollen Sie sich also entscheiden? So einfach ist das nicht zu beantworten, denn es hängt von vielen Faktoren ab, die jeder individuell für sich beantworten muss. Um Ihnen die Entscheidung leichter zu machen, habe ich 9 Aspekte unter die Lupe genommen.
Der Einfachheit halber fasse ich Grafikdesigner*innen, Webdesigner*innen und Illustratoren*innen unter dem Begriff Freiberufler bzw. Designer zusammen. Zu dem Überbegriff Agenturen zählen Designagenturen, Werbeagenturen, Brandingagenturen etc.
Sowohl bei Freiberuflern als auch bei Agenturen gibt es darüber hinaus noch Spezialisierungen auf Printmedien, Corporate Design und Branding, Marketing, Webdesign und mehr. Im folgenden Beitrag wird es aber grundsätzlich darum gehen wo die Unterschiede zwischen freiberuflichen Designern und Agenturen liegen.
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1 | Größe und Mitarbeiter
Die Größe ist schnell erklärt. Ein Freiberufler ist exakt eine Person. Agenturen gibt es mit nur drei Mitarbeitenden aber auch mit weit über hundert. Der Durchschnitt liegt zwischen 5 und 20 Mitarbeitenden.
Wenn Sie von Beginn an wissen, dass das bevorstehende Projekt so umfangreich sein wird, dass es von einem Einzelnen nicht zu schaffen ist, dann ist eine Agentur die erste Wahl.
Sind Sie sich unsicher was das Auftragsvolumen angeht, dann vereinbaren Sie doch einfach ein unverbindlichen Gespräch mit dem Wunschpartner. So können Sie auch gleich rausfinden, ob sie sich sympathisch sind.
design
2 | Spezialisierung und Branchenkenntnis
Sowohl bei Agenturen als auch bei Freiberuflern gibt es Spezialisierungen. Es gibt Schwerpunkte wie beispielsweise Branding und Corporate Design, Internet und Digitale Medien, Marketing und Konzeption.
Außderdem gibt es Spezialisierungen auf Branchen, also beispielsweise Agenturen, die nur Kunden aus dem Gesundheitswesen betreuen oder Grafikdesigner, die hauptsächlich für Kunden im Handwerk arbeiten.
Ob eine Spezialisierung auf die eigene Branche einen Vorteil bringt, kann ich pauschal nicht beantworten. Zuerst sollten Sie darauf achten, ob das Angebot der Agentur oder des Designers zum Auftrag passt. Ist das Ziel eine neue Webseite zu erstellen, dann liegen Sie beim Webdesigner oder der Internetagentur richtig.
Wollen Sie ein neues Logo und Corporate Design erstellen lassen, kann die Wahl auf einen Grafikdesigner oder eine Brandingagentur fallen. Und natürlich gibt es auch die, die alles anbieten. Schauen Sie sich am besten die Referenzen und Projekte, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo die Schwerpunkte jeweils liegen.
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3 | Service und Angebot bei Designern und Werbeagenturen
Eine klassische Werbeagentur hat durch die Anzahl an Mitarbeitern ganz klar mehr Service und Angebot als ein einzelner Grafikdesigner. Es gibt Mitarbeiter für Briefing und Angebotserstellung, für Marketing, für Grafikdesign, für Buchhaltung, für Projektmanagement, für Text und ggf. noch mehr. Doch die Frage ist: Brauche ich das alles für meinen Auftrag?
Umgekehrt stellt sich die Frage: Was mache ich, wenn ich einen Grafikdesigner beauftragt habe, aber doch noch mehr Leistungen brauche wie beispielsweise einen Texter? Dann können Sie diese Leistung auf Sie zugeschnitten mit einen freiberuflichen Texter ergänzen. Viele Grafikdesigner haben deshalb ein Netzwerk, aus dem sie Empfehlungen geben können. So bezahlen Sie nur das was Sie brauchen und sind überdies noch frei in der Entscheidung wen Sie beauftragen.
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4 | Preise: Sind Werbeagenturen teurer als Designer?
Der umfassende Service und das große Angebot einer Werbeagentur spiegelt sich in den Kosten wider. Alle Mitarbeitenden, die jeder Zeit mit ihrer Fachkenntnis zur Verfügung stehen, sind auch Teil der Kostenrechnung einer Agentur. Hinzu kommen nicht selten repräsentative Büros in guter Verkehrslage. Vergleichen kann man es gut mit einer Pauschalreise mit 5‑Sternehotel. Da bezahlt man auch alles mit, ob man es nutzt oder nicht.
Ein Freiberufler hat üblicherweise keine umfangreichen Fixkosten durch Personal und Miete und kann vergleichbare Leistungen in der Regel günstiger anbieten. Bei zu niedrigen Angeboten wäre ich allerdings misstrauisch, ob das nicht zu Lasten der Qualiät geht.
Wenn Sie sich Dienstleistungen gerne individuell nach Bedarf wünschen, und dafür bereit sind verschiedene Spezialisten zu beauftragen, dann sind Freiberufler genau die richtige Wahl.
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5 | Qualität und Zuverlässigkeit
Bekomme ich beim Grafikdesigner die gleiche Qualität und Zuverlässigkeit wie bei einer Werbeagentur?
Die Antwort ist: es kommt darauf an … und zwar auf den Grafikdesigner und auf die Werbeagentur. Das ist nicht anders als in anderen Branchen. Sie können 1a Qualität vom Grafikdesigner bekommen und nur etwas Mittelmäßiges von einer Agentur wie auch umgekehrt. Die Unternehmensgröße ist kein Indikator für Qualität. Schauen Sie doch mal bei den Rezensionen wie bisherige Kunden zufrieden waren.
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6 | Schnelligkeit und Flexibilität
Wie steht es um den Zeitfaktor bei der Umsetzung von Aufträgen? Auch das kann man pauschal nicht sagen. Je umfangreicher der Auftrag ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Agentur dies schneller umsetzen kann, da mehrere Personen gleichzeitig an dem Auftrag arbeiten können. Während das Marketing noch das Konzept ausfeilt, kann die Grafik schon erste Entwürfe machen. Und während Entwürfe ausgearbeitet werden, können Texter schon Inhalte schreiben. Agenturen können somit in kurzer Zeit größere Auftragsvolumen bearbeiten.
Doch beim Zeitfaktor geht es auch darum, wie schnell überhaupt mit dem Projekt begonnen werden kann. Im Normalfall sitzt keiner da, dreht Däumchen und wartet bis das Telefon klingelt und ein Auftrag rein kommt. Darum sollten Sie in jeden Fall immer genügend Zeit im Vorfeld einplanen.
Es kann also durch aus sein, dass Sie erst mal ein paar Wochen warten müssen bis Ihr Projekt starten kann. Lassen Sie sich auf jeden Fall einen Zeitplan geben, damit Sie die wichtigsten Meilensteine im Blick haben.
Wie schnell ein Auftrag umgesetzt werden kann, hängt im Übrigen auch von Ihrer Mitarbeit ab. Wenn ein Grafikdesigner oder eine Werbeagentur lange auf Inhalte und Korrekturen warten muss, dann zieht das die Umsetzung unnötig in die Länge.
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7 | Erreichbarkeit: Grafikdesigner vs. Werbeagentur
Dieser Punkt ist ein Kriterium, welches von jedem anders wahrgenommen und bewertet wird.
Bei einem Freiberufler haben Sie logischerweise nur einen Ansprechpartner für alle Angelegenheiten. Ein Informationsverlust durch „Flüsterpost“ reduziert sich also auf ein Minimum. Ebenfalls können Sie nicht beim Kollegen landen, der von Ihrem Projekt leider keine Ahnung hat.
Allerdings kann es vorkommen, dass einfach mal keiner zu erreichen ist, weil natürlich auch andere Kunden mit der gleichen Priorität betreut werden oder gerade ein Projekt die volle Konzentration braucht.
Einer meiner Kunden ist von einer Agentur zu mir gewechselt, weil es ihm wichtig ist, dass er immer den gleichen Ansprechpartner hat, der stets auf dem aktuellen Stand ist.
In einer Werbeagentur wird ein Anruf aller Wahrscheinlichkeit nach immer entgegengenommen. Wann und wie schnell das Anliegen dann bearbeitet wird, ist jedoch variabel.
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8 | Stilrichtung eines Designers oder einer Werbeagentur
Eine häufige Frage ist: Wie weiß ich im Voraus, ob mir das Ergebnis gefallen wird. Zu 100% kann man das natürlich nicht voraussagen. Aber im Vorfeld können Sie Einiges beachten, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Gestaltung Ihre Erwartung erfüllen wird.
Referenzen helfen, um zu sehen welchen Stil der Designer oder die Agentur haben. Bei Grafikdesignern ist der Stil meist gut erkennbar. Agenturen können durchaus verschiedene Stilrichtungen anbieten, denn dort arbeiten oft mehrere Personen in der Grafikabteilung – jeder mit seinem Stil.
Wichtiger ist in dem Zusammenhang aber die Kommunikation. Weder Agentur noch Designer können fühlen was sie denken. Je klarer Sie Ihre Vorstellungen und Wünsche äußern, desto besser wird das Ergebnis dem entsprechen, was Sie sich erwarten.
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9 | Wohlfühlen und Vertrauen
Vereinbaren Sie ein unverbindliches Gespräch zum Kennenlernen. Denn selbst wenn Sie alles abgewägen, kommt es am Ende auf die Menschen an, mit denen Sie zusammenarbeiten werden. Ist man auf der gleichen Wellenlänge? Vertritt man gleiche oder ähnliche Werte? Hat man die gleiche Kommunikation?
Für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit müssen also Kopf und Bauch einverstanden sein – von Ihrer Seite aus als auch von Seiten der Agentur oder des Grafikdesigners.
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Zusammengefasst
Es gibt also nicht den richtigen Designer und nicht die richtige Agentur, sondern nur den richtigen Partner, der genau zu Ihrem Unternehmen, Ihren Vorstellungen und Ihrem Auftrag passt.
Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag mehr Klarheit über die Unterschiede zwischen Agentur und Grafikdesigner schaffen konnte.
Oder denken Sie schon „Freiberufliche Grafikdesignerin – passt! Lass uns mal reden!“? Dann vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Erstgespräch mit mir. Das geht ganz einfach über meine Kontaktseite. Ich freue mich Sie kennenzulernen.
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Ich schreibe diesen Text im Generisches Maskulinum und denke alle mit.