Was denken Sie über Markenauftritte und somit die visuelle Kommunikation von Unternehmen? Sieht es nur schöner aus oder steigert es das Ansehen und den Verkauf? Zumindest kann das Design Ihr Angebot nicht besser machen. Welche Vorteile hat also ein gutes Coporate Design?
In diesem Beitrag geht es darum welcher Nutzen ein professionelles Corporate Design bietet und warum die Optik „selbst gemacht“ sogar dem Unternehmen schaden kann.
Warum braucht ein Unternehmen ein Corporate Design?
Das Unternehmen soll sichtbar, das Logo einprägsam und die Marke unverwechselbar sein. Diesen Wunsch haben alle Unternehmen. Trotzdem ist das bei vielen nicht so. Ein professionell erstelltes Corporate Design kann Sie dabei unterstützen diese Ziele zu erreichen.
Sichtbar sein bedeutet sich von der Masse abzuheben. Abheben heißt ein Aussehen zu erschaffen, das den Kern Ihres Unternehmen sichtbar macht. Diesen Kern zu finden, ihn zu erkennen und visuell darzustellen ist nicht nur für den Designer, sondern auch für Unternehmen eine Aufgabe, die Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt.
Die Außendarstellung: sichtbar, einprägsam und unverwechselbar
Eine Designvorlage oder ein vorgefertigtes Symbol mit dem Firmennamen zu kombinieren, wie Logogeneratoren es anbieten, kann diesem Anspruch nicht gerecht werden. Ein Symbol + Firmenname als Logo sieht man zwar oft, aber es macht einen Unterschied, ob es aus Vorlagen zusammengeklickt oder individuell erstellt wurde – also H&M oder Maßschneiderei.
Auch wenn Einige meinen, dass es die Aufgabe von Gestaltung sei, schön auszusehen, so ist das wahre Ziel ein anderes. Ein Corporate Design vermittelt auf den ersten Blick die Unternehmenswerte und baut auf lange Sicht Vertrauen zu Kunden auf. Wird es konsequent angewendet sorgt es für einen Wiedererkennungswert und zunehmend für Bekanntheit. „Schön aussehen“ ist nur ein positiver Nebeneffekt, der allerdings auch nicht zu verachten ist.
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Wie erstellt man ein Corporate Design?
Man nimmt am besten die Lieblingsfarbe, eine eigenwillige Schrift und noch ein ungewöhnliches Element und fragt den Kumpel der was mit Computer kann. So könnte es bei dem ein oder anderen Logo gelaufen sein. Es fällt zumindest auf.
Aber auffallen um jeden Preis ist leider nicht zielführend. Das Logo und der gesamte Unternehmensauftritt sollen die Werte und die Wertigkeit des Unternehmens widerspiegeln. Finden sich in Unternehmen beispielsweise Werte wie Präzision, Zuverlässigkeit und Innovation, dann wird ein Erscheinungsbild ganz anders aussehen als wenn es um Gesundheit, Bildung und Achtsamkeit geht.
Die Entwicklung eines Corporate Designs beginnt daher damit sich darüber bewusst zu werden, was kommuniziert also sichtbar gemacht werden soll. Mit Design hat diese Phase noch gar nichts zu tun. Je besser sich Unternehmen hier fokussieren und Klarheit schaffen, um so besser kann anschließend das Design gelingen.
Ein stimmiges Erscheinungsbild zeigt auf den ersten Blick was Kunden erwarten können
Bei der Entwicklung eines Coporate Designs geht es also nicht um die Frage nehme ich blau oder gelb, sondern darum was die Farbe ausstrahlen soll. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Auswahl der Schrift und den gesamten Stil. Wer weiß wie man beispielsweise Stabilität oder Dynamik sichtbar machen kann, trifft die richtigen Entscheidungen. Die technischen Umsetzung spielt bei der Logoentwicklung und dem gesamten Erscheinungsbild somit eine eher untergeordnete Rolle. Ausschlaggebend ist allein die Idee und das Wissen wie visuelle Kommunikation funktioniert.
Es stellt sich nun die Frage: Selber machen oder einen Profi beauftagen. Abgesehen von der professionellen Umsetzung und der enormen Entlastung, bekommen Sie vom Profi oft auch eine differenzierte Sicht von außen, die vielleicht den entscheidenden Unterschied macht.
Wenn Sie nicht wissen, ob Sie sich für einen freiberuflichen Grafikdesigner oder eine Werbeagentur entscheiden sollen, dann bietet ihnen mein Artikel Freiberuflicher Grafikdesigner* oder Werbeagentur mehr Klarheit.
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Corporate Design hat viele Vorteile
Jetzt ist klar warum ein professioneller Firmenauftritt wichtig ist und auf was es ankommt, wenn er erstellt werden soll. Doch welche Vorteile bietet die Außendarstellung nun konkret?
1. Vertrauen und Kundenbindung aufbauen
Vertrauen entsteht durch Verlässlichkeit und Beständigkeit. Mit einem Firmenauftritt, der sich wie ein roter Faden durch alle Medien zieht, können Sie zu Kunden Vertrauen aufbauen. Das ist ein sehr wichtiger Baustein in der Kundenbindung. Vertrauen sorgt nicht nur dafür, dass Kunden wiederkommen, sondern auch dass sie Ihr Unternehmen weiterempfehlen.
Ein vertrauenesvoller Firmenauftritt ist ein Vorteil, der sich schnell bemerkbar macht. Eine gutes Corporate Design unterstützt Sie also von Beginn an und zahlt sich langfristig immer aus.
2. Halt und Sicherheit für alle Mitarbeitenden
Eine Außendarstellung mit der Sie sich sehen lassen können, stärkt auch das Selbstbewusstsein. Zu wissen, dass die Gestaltung stimmt, lässt Sie und Ihre Mitarbeitenden ganz anders auftreten. Gerne überreicht man so die Visitenkarte, den Flyer oder die Broschüre.
Eine gute Gestaltung kann sich also positiv auf das ganzes Auftreten aus wirken. Es ist vergleichbar mit dem eigenen Outfit. Mit der richtigen Kleidung und der passenden Frisur fühlen Sie sich auch sicherer als wenn Sie ungekämmt in der ollen Jogginghose daher kommen.
3. Der Markenauftritt ist planbar und kostengünstig
Sie müssen sich nicht jedes mal Gedanken machen wie der nächste Flyer, die nächste Anzeige oder Broschüre aussehen soll. Denn im Corporate Design sind Farben, Schriften, Elemente und Stil festgelegt, damit sich der rote Faden konsequent durch alle Medien zieht. Durch diese Rahmenbedingungen kann die Gestaltung in Zukunft geplant umgesetzt werden. Und trotzdem bleibt noch genügend Spielraum, damit es nicht langweilig wird.
Die geplante Umsetzung spart natürlich auch Zeit und damit Kosten. Langfristig gesehen ist die anfängliche Investition in ein Corporate Design kostengünstig.
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Wie viel kostet ein Coporate Design?
Das lässt sich leider nicht in einem Satz beantworten. Bis hier hin ist wahrscheinlich klar geworden, dass hinter einem Corporate Design neben der Gestaltung auch sehr viel konzeptionelle Arbeit steckt. Und natürlich ist der Preis vom Umfang abhängig. Geht es ausschließlich um ein Logo oder auch um ein Farbkonzept oder vielleicht sogar Icons und Grafiken. Wird für das konzeptionelle Arbeiten ein Workshop gemacht oder wird ein Fragebogen mit Videocall angeboten. Und wie steht es um die Nutzungsrechte. Sehr viele Dinge beeinflussen den Preis.
Bei Angeboten im dreistelligen Bereich wäre ich allerdings immer vorsichtig und würde genau prüfen, ob dafür die erwartete Qualität möglich ist. Leider höre ich immer wieder von negativen Erfahrungen. Logos mit Farben, die nicht druckfähig sind oder Schriften verwenden, die keine Lizenz haben.
Was Sie erwarten können, wenn Sie bei mir ein Logo in Auftrag geben, erfahren Sie bei meinem Angebot zur Logogestaltung. Oder Sie schauen erst mal bei den Referenzen zur Logogestaltung, ob Ihnen mein Stil zusagt.
Gestaltung
Was gehört zu einen Corporate Design?
Das Herzstück von jedem Firmenauftritt ist das Firmenlogo. Es ist das zentrale Element und somit die Grundlage für das Corporate Design. Eng verknüpft mit dem Logo sind die Farben und Schriften. Sowohl die Farben als auch die Schriften haben in der Regel einen größeren Umfang als das Logo vorgibt, bauen aber immer darauf auf. Als Basis sollte in jedem Corporate Design also das Logo, die Farben und die Schriften definiert sein.
Darüber hinaus kann ein Corporate Design um viele Elemente erweitert werden. Häufig werden eigene Icons oder gleich ein ganzer Grafikstil entwickelt. Und das Grundlayout von beispielsweise Flyern und Broschüren gehört ebenso zu einem Corporate Design wie digitale Anwendung im Internet oder in den sozialen Medien.
Je mehr Medien berücksichtigt werden, desto wichtiger ist es über alle Formate hinweg den roten Faden beizubehalten. Dazu kann ein sogenannter Style Guide erstellt werden, der den Umgang mit allen Elementen genau beschreibt. Ist von Beginn an klar, dass das Corporate Design umfangreich wird, sollte man den Style Guide ab Beginn miteinplanen und schon im Grundkonzept alle gewünschten Medien im Hinterkopf behalten.
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Mein Fazit zu Corporate Design und somit zum Firmenauftritt
Ich möchte keinen entmutigen es selbst zu versuchen. Denn es wird immer ein paar Menschen mit verstecktem Talent für Gestaltung geben.
Aber ich vergleiche gerne mal zwischen einem Sternekoch und dem Kochanfänger zuhause. Bei identischen Zutaten wird der Sternekoch in kürzerer Zeit ein stimmiges Gericht zaubern, an das der Kochanfänger selbst mit Rezept und Mühe nicht ran kommt. Ihm fehlt das Basiswissen, die langjährige Erfahrung und manchmal auch die Leidenschaft.
Wollen Sie von Beginn an mit Ihrem Unternehmen ernst genommen werden, dann vergessen Sie nicht Ihr Erscheinungsbild ernst zu nehmen. Es macht Ihr Unternehmen nicht besser, aber besser sichtbar.