Bro­schü­ren erstel­len und erfolg­reich als Wer­be­mit­tel im Mar­ke­ting einsetzen
Broschüren erstellen lassen fürs Marketing

Inhaltsübersicht

Bro­schü­ren erstel­len – beson­ders Image­bro­schü­ren – sind ein bewähr­tes Wer­be­mit­tel, um sich als Unter­neh­men zu prä­sen­tie­ren. Schon allein dass der Kunde etwas Gedruck­tes in den Hän­den hält ver­mit­telt Ver­trauen und Glaub­wür­dig­keit. Wenn die Bro­schüre dann noch pro­fes­sio­nell gestal­tet und hoch­wer­tig pro­du­ziert ist, wird auch dem Unter­neh­men Qua­li­tät und Wer­tig­keit zuge­schrie­ben. Zusam­men mit einem über­zeu­gen­den Inhalt in Form von guten Bil­dern und infor­ma­ti­ven Tex­ten kann eine Bro­schüre den Ver­kauf und das Mar­ke­ting wirk­sam unterstützen.

7 Gute Gründe sich eine Bro­schüre erstel­len zu lassen

Image- und Pro­dukt­bro­schü­ren haben viel­fäl­tige Vor­teile und sind daher als Wer­be­mit­tel im Mar­ke­ting nicht weg­zu­den­ken. Im Fol­gen­den habe ich 7 Gründe zusam­men­ge­stellt, warum Bro­schü­ren ein her­vor­ra­gen­des Wer­be­mit­tel sind, um das eige­nen Unter­neh­men von der bes­ten Seite zu prä­sen­tie­ren. Natür­lich sind die Argu­mente je nach Bran­che und Ange­bot mehr oder weni­ger relevant.

Broschüren erstellen - Beispiel aus der Prospektserie für Profiline
Bei­spiel aus der Pro­spekt­se­rie für Pro­fil­ine Produkte
grafik 

1 | Gedruckte Medien wecken Vertrauen

Für viele gehört eine Bro­schüre genau so zu einem Unter­neh­men wie eine moderne Web­seite und eine seriöse Visi­ten­karte. Eine Fir­men­bro­schüre wird quasi schon erwar­tet als Zei­chen für ein pro­fes­sio­nel­les Unter­neh­men. Kun­den ver­bin­den damit oft Glaub­wür­dig­keit, Bestän­dig­keit und Qua­li­tät. Denn etwas „schwarz auf weiß“ zu haben, hat noch immer einen höhe­ren Stel­len­wert als ein digi­ta­les eher flüch­ti­ges Ange­bot. Für den Auf­bau von Ver­trauen und Kun­den­bin­dung kann ein Bro­schüre also ein nütz­li­ches Medium sein.

design 

2 | Bro­schü­ren erstel­len und gezielt Infor­ma­tio­nen bieten

Mit einer Bro­schüre kön­nen Sie gezielt die Infor­ma­tio­nen aus­wäh­len, die der Kunde lesen soll. Dies ist ein ent­schei­den­der Vor­teil gegen­über der Web­seite, bei der Sie nicht so genau wis­sen wo Kun­den anfan­gen zu lesen und wel­che Sei­ten sie ankli­cken.
Struk­tu­rierte Print­me­dien machen es Ihren Kun­den somit leicht Ihr Ange­bot zu ver­ste­hen. Sie müs­sen sich nicht durch ver­schie­dene Sei­ten kli­cken und hof­fen alles zu fin­den was rele­vant ist.
Da Bro­schü­ren in der Regel von vorn nach hin­ten durch­ge­blät­tert wer­den, haben Sie sogar die Kon­trolle in wel­cher Rei­hen­folge Infor­ma­tio­nen gele­sen werden.

typografie 

3 | Dem Kun­den etwas in die Hand geben

Bekommt der Kunde eine Bro­schüre über­reicht, so hat er im wahrs­ten Sinne etwas in der Hand. Beson­ders am Ende eines Gesprächs kann sie einen guten blei­ben­den Ein­druck ver­stär­ken. Und schließ­lich kommt die Bro­schüre mit nach Hause oder ins Büro und erin­nert dort wei­ter­hin an den net­ten Kon­takt oder das gute Gespräch.
Dem Kun­den fällt es zudem leicht noch­mal etwas in Ruhe nach­zu­le­sen oder es andern zu zei­gen. Der größte Vor­teil ist in dem Zusam­men­hang, dass Sie im Gedächt­nis blei­ben. Unter­neh­men, die keine Unter­la­gen mit­ge­ben kön­nen gera­ten näm­lich viel schnel­ler in Vergessenheit.

gestaltung 

4 | Bro­schü­ren erstel­len heißt ver­traute Medien zu nutzen

Digi­tale Welt hin oder her – eine gedruckte Bro­schüre ist ein ver­trau­tes Medium. Jeder weiß wie sie zu benut­zen ist. Gerade bei der eher kon­ser­va­ti­ven und älte­ren Ziel­gruppe haben Bro­schü­ren und all­ge­mein gedruckte Medien einen hohen Stel­len­wert. Zudem sind Bro­schü­ren unab­hän­gig von tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen und damit von allen glei­cher­ma­ßen nutzbar.

Jubi­lä­um­bro­schüre – HSI Wernau
layout 

5 | Die Sinne und Emo­tio­nen ansprechen

Bro­schü­ren wer­den in die Hände genom­men und geblät­tert. Da fängt die erste tat­säch­li­che Berüh­rung statt. Wenn Sie kein 0815 Papier ver­wen­den, dann bekommt man hier schon die erste Auf­merk­sam­keit. Ist das Papier tech­nisch und glatt oder natür­lich und rau? Ist es laut oder leise beim Umblät­tern? Und wie dick es es? Zeigt es Sta­bi­li­tät oder eher Bieg­sam­keit? Allein über das Papier kön­nen schon viele Infor­ma­tio­nen emo­tio­nal trans­por­tiert wer­den.
Zudem kön­nen sich Kun­den eine Notiz machen, etwas mar­kie­ren, ein Esels­ohr kni­cken,… Jede Inter­ak­tion ist mit Emo­tio­nen ver­bun­den und stärkt die Ver­bin­dung und das Inter­esse am Unternehmen.

visu­elle kommunikation 

6 | Exklu­sive Bro­schü­ren sind wie ein Geschenk

Ist eine Bro­schüre beson­ders hoch­wer­tig durch das Lay­out und durch die Pro­duk­tion, dann kommt sie schon einem Geschenk gleich. Wenn sie dann über die Infor­ma­tion hin­aus noch einen Mehr­wert bie­tet, bekommt sie auf jeden Fall viel Auf­merk­sam­keit. Es gibt sogar Bro­schü­ren, die so exklu­siv sind, dass sie gar nicht jeder bekommt und somit ein Begeh­ren geweckt wird. In jedem Fall wer­den aber posi­tive Emo­tio­nen geweckt, in Ver­bin­dung mit dem Unter­neh­men abge­spei­chert und beim nächs­ten Kon­takt wie­der hervorgerufen. 


Eine Anek­do­ten an die­ser Stelle: Von der Papier­fa­brik Sche­ufelen gab es frü­her exklu­sive Papier­mus­ter­bü­cher für die man den Ver­tre­ter echt beknien musste. Ich hüte meine zwei Exem­plare noch heute wie ein Schatz und habe ein Grin­sen im Gesicht, wenn ich daran denke.

Firmenbroschüre 

7 | Das Design und Aus­se­hen kön­nen Sie genau bestimmen

Aus mei­ner Sicht ist das ein rie­si­ger, wenn nicht der ent­schei­dende Vor­teil gegen­über allen digi­ta­len Medien. Sie haben die 100% ige Kon­trolle über das Aus­se­hen. Anspre­chende Über­schrif­ten, leicht les­bare Texte, über­sicht­li­che Gra­fi­ken, ein har­mo­ni­sches Lay­out – all das nimmt Ein­fluss auf die Wahr­neh­mung und kann bei einer Bro­schüre bis auf das letzte Komma genau bestimmt wer­den. Was gedruckt ist, ist gedruckt und unveränderbar.

Bei digi­ta­len Medien sind Sie immer von der Auf­lö­sung, der Bild­schirm­größe, der Lade­zeit und noch viel mehr abhän­gig. Sie wis­sen nie genau wie die Infos auf ande­ren Bild­schir­men anzeigt wer­den oder eben auch mal nicht, weil ein Bild oder eine Schrift nicht ver­füg­bar ist.

Für eine Bro­schüre müs­sen Ihre Kun­den ledig­lich lesen kön­nen und aus­rei­chend Licht haben, das wars.

Imagebroschüre 

Mein Fazit zum Thema Bro­schü­ren erstellen

Bro­schü­ren sind ein Wer­be­mit­tel, das Kun­den auf ver­schie­de­nen Ebe­nen anspricht und sich somit gut im Gedächt­nis ver­an­kert. Und obwohl eine Bro­schüre ratio­nal gese­hen nur Infor­ma­tio­nen anbie­tet, so ist es doch ihre eigent­li­che Auf­gabe Kun­den emo­tio­nal anzu­spre­chen. Genau dies errei­chen Sie mit einer pro­fes­sio­nel­len Gestal­tung, die Ihre Aus­sa­gen und Werte in visu­elle Spra­che über­setzt und somit Ihre Bot­schaft verstärkt.

Wenn Sie Inter­esse daran haben eine Bro­schüre für Ihr Unter­neh­men gestal­ten zu las­sen, dann fin­den alle Infos auf mei­ner Ange­bots­seite zu Bro­schü­ren und Pro­spek­ten. Natür­lich kön­nen Sie mich auch direkt über mein For­mu­lar auf der Kon­takt­seite anschreiben.

weitere
Artikel